Zeit rückwärts

Ich habe gehört, dass wenn zwei galaxien zusammentreffen oder so, dann die zeit rückwärts läuft. stimmt das? zeit ist ja auch relativ für jeden menschen, oder so. außerdem kann zeit in ein schwarzes loch gesogen werden kann zeit also auch rükwärts laufen?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1492 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zeit rückwärts

Das ist halt so eine Sache
Dass Zeit eigentlich relativ ist, dass stimmt schon. Es ist ja eine Grundaussage der Relativitätstheorie.
Sie besagt, dass je schneller du dich bewegst, desto langsamer vergeht die Zeit.
Je näher sich deine Geschwindigkeit dem Wert der Lichtgeschwindigkeit anpasst, desto langsamer vergeht die Zeit.
Bei Lichtgeschwindigkeit bleibt also die Zeit stehen.
Nur kann ein Körper keine Lichtgeschwindigkeit erreichen.
Nach dem gesunden Menschenverstand müsste die Zeit "theoretisch" bei Überlichtgeschwindigkeit rückwärts laufen.
Das ist aber nicht möglich, da die Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann.
Was das schwarze Loch betrifft:
In einem Schwarzem Loch befindet sich eine einzige Singularität: Das bedeutet, dass die Gravitation und die Masse unendlich ist. Was also passiert, wenn man in das innere eines solchen Loches kommt ist fraglich.
Denn dort versagen die meisten Gesetze die wir kennen.
Es könnte also auch sein, dass man in eine Zeitloch kommt, also sogar die Dimension der Zeit überwinden kann - sprich, in die Vergangeheit/Zukunft reisen könnte - banal ausgedrückt.
physikos
Wenn zwei Galaxien kollidieren, dann entsteht eine neue Galaxie, wobei einige Sterne in den Gezeitenarmen fortgeschleudert werden. Die Zeit läuft dabei nicht rückwärts.
Was Deine Freundin vielleicht meinte, war die Theorie von Hawking, der theoretisierte, daß beim Kollaps des Universum die Zeit rückwärts läuft. Es konnte aber gezeigt werden, daß er da falsch liegt.
Nicht "Zeit" wird in ein Schwarzes Loch gezogen, sondern - wenn man das überhaupt so sagen kann - Raumzeit. Aber die Zeit läuft da nicht rückwärts. Auf die Idee könnte man kommen, wenn man die Schwarzschildkoordinaten auch auf das Innere von Schwarzen Löchern anwendet. Aber das ist äußerst unpraktisch und führt nur in die Irre. Wenn Du ins Schwarze Loch stürzen würdest, würdest Du nichts dergleichen merken - Du wirst in der Nähe der Singularität einfach zerrissen.
wenn man schnell ist schon, rein Theoretisch wenn man schneller fliegt als das licht oder zeit.
Weisser Zwerg und Schwarzes Loch
Licht braucht von A nach B eine gewisse zeit!
Zeit, zb: Die Uhr läuft immer gle, oder gleich langsam, wenn man sich nun schneller vortbewegen könnte als die zeit, die ja immer gleich läuft wird man jünger
wenn man ser bewegt als die zeit könnte man sie "überholen "
und ereignisse nochmal erleben
Es ist scheiß egal, ob die Zeit vorwärts oder rückwärts läuft, dass kann auch alles anders herum laufen.
Aber Zeit ist in der regel klar in eine Richtung gerichtet, es gibt nur ein paar Sachen bei denen man spekulieren muss.
Hättest du ne Quelle für mich?
da haste warscheinlich bei stargate was falsch verstanden
Klingt zumindest so.
Man darf halt net alles glauben was man im Fernsehen sieht
hey das hat mir eine freundin erzählt, die sich sehr für physik interessiert

Wie kann die Zeit rückwärts laufen?

Nein, Ereignis A kann sich vor Ereignis B zutragen. Wenn sich Ereignis B vor Ereignis A zuträgt, geht die Zeit nicht rückwärts, sondern beide Ereignisreihenfolgen müssen sich erkenntnisbedingt an einem gemeinsamen dritten linearen Maßstab messen, um überhaupt identifizierbar zu sein. Richtungen von Zeit, Zeitreisen und andere "Vorstellungen" werden daraus gewonnen, dass man Raumvorstellungen und -begriffe metaphorisch auf die Zeit anwendnet.
Wie bei einem Pendel!
Materie existiert also ewig nur ihre Form und ihr Zustand ändern sich!
Hurrahhh ich habs begriffen
violandra-mels Punkt ist gut und entscheidend. Was ist Zeit? Ist Zeit denn überhaupt eine physikalische Größe? Nach 20 Jahren des Nachdenkens und Lesens zu dem Thema kann ich das nicht finden. Zeit ist ein erkenntnistheoretischer Begriff, dessen man sich in einer bestimmten Spezialform in der Physik bedient, wo er sich allerdings leider verselbstständigt. Ich kann Zeit nur als eine Form der Anschauung auffassen, mit dem Bewusstseinsinhalte strukturiert werden. Eine wie auch immer geartete eigene "Substanzialität" der Zeit führt zu Aporien oder bloßer Metaphorik.
Zum Glück hast du in dieser "Zeit" auch über andere Dinge nachgedacht.
Liebe Mona,
da müssten wir zuvor vielleicht erstmal defienieren, was Zeit ist.
Existiert Zeit wirklich, oder ist sie nur ein menschengemachtes Konstrukt um sich an etwas festhalten zu können.
Existiert die Zeit nicht, so läuft sie weder rückwärts, noch vor- oder seit oder sonstwie -wärts. Sie existiert schlicht weg nur in unseren Köpfen. Existiert sie jedoch tatsächlich, dann wird sie vermutlich in jede denkbare Richtung "laufen" können. Nur wir nehmen es nicht wahr, weil unsere Sinne den der Zeit nicht wahrnehmen.
Wir sind wie die Ameisen, die nicht erkennen, dass ein Mensch vor ihnen steht weil der Blickwinkel bzw. Sinneswinkel zu klein ist.
Der Sinneswinkel ist umgekehrt proportional zum Erregungswinkel.
Bei Problemen konsultieren Sie ihren Erregungswinkeladvokat
LOL
bist du der Erregungswinkeladvokat?
Das wäre eine genehmigungspflichtige Nebentätigkeit.
Also auch ich meine, Überlichtgeschwindigkeit könnte nicht die Geschwindigkeit von Licht oder einer Masse sein, sondern irgend eines noch nicht entdeckten neuen Phänomens.
Dann wäre das aber schon eine echte Relativgeschwindigkeit und keine negative Zeit.
Zeit ist m.E. rein physikalisch eine Messgrösse. Ich kann sie - wie eine Messskala auf einem graphischen Diagramm - auch negativ machen, wenn ich einen festgesetzten NullPunkt habe. Das ändert aber am Wesen der Zeit nichts. Nach Hawkins wäre also der Zeitpunkt des Urknalls dieser ZeitNullPunkt und die Zeit davor die "negative" Zeit.
Nach meinem Verständnis wäre das eben nur der negative Teil der permanent denkbaren Zeitskala und in diesem Sinne nur eine konstruktive Festlegung, die aber am Wesen der Zeit wenig ändert.
Gar nicht.
Wenn Zeit eine andere Richtung einschlägt, heißt das,
rückwärts zulaufen?
Entgegensätzlich laufen ist für mich nicht rückwärts laufen.
wen Dinge vergehen sich entwickeln, sich verändern, denn die Materie, wie wir sie kennen ist ständiger Veränderung unterlegen.
Nun könnte es laut St. Hawking zu einer Umkehr einer Ausdehnung des Universums kommen.
Diesen Effekt beschreibt er schon in seinem Buch "Die Illustrierte kurze Geschichte der Zeit
Mich würde deine Quelle interessieren. und schönen Abend
Siehe den Link von meiner Antwort auf deine vorherige Frage
Ok jetzt hab ich den Link gar selber rauskopiert: Bei welcher Geschwindigkeit läuft die Zeit rückwärts?
theorethisch, wenn du schneller als lichtgeschwindigkeit dich bewegst. was jedoch unmöglich ist. oder du dich vom raum lösen kannst. dies ist jedoch auch unmöglich
Überlichtgeschwindigkeit alleine reicht nicht aus, damit die Zeit rückwärts läuft. Es ist nur mit überlichtschnellen Signalen möglich, daß man Nachrichten in die Vergangenheit schicken kann bei einer geschickten Anordnung von Sender und Empfänger.
Es ist kein Prozeß bekannt, der die Zeit rückwärts laufen läßt.

Warum zählte die Zeit früher rückwärts?

die zeit zählte nicht rückwärts
christi geburt war in der geschichte nur so ein wichtiges datum, also hat die röm kirche christi geburt als jahr 0 festgelegt
die hätten ja auch nicht sagen können:wir leben im jahr 50 v.chr.
das tat sie nicht. nur erst mit christus haben die menschen angefangen zu zählen. udn da es ja auch ein vorher gab =. bla bla vor christus.
Nur nach "Christlicher" Zeitrechnung wird vor dem Jahr 1 so gezählt.
In anderen/älteren Kulturen beginnt die Zeitrechnung früher.
http://www.uni-leipzig.de/~kuwi/gest_heut/zeit.htm
Vor Christi Geburt hat man nicht rückwärts gezählt. Unsere Zeitrechnung wurde erst viel später eingeführt.
Wikipedia dazu: * Die christlichen Gemeinden folgten zunächst der jeweils regional vorherrschenden bürgerlichen Zeitrechnung. Der römische Mönch Dionysius Exiguus hat aus Vorgaben des Neuen Testaments den Zeitpunkt der Geburt Jesu Christi für das Jahr 754 ab urbe condita und damit die Christliche Zeitrechnung festgelegt. Da die Ziffer Null als mathematische Größe zu jener Zeit noch nirgendwo geläufig war, bezeichnete er das erste Jahr des Lebens Christi mit einer Eins. Beda Venerabilis war der erste Historiker, der die Christliche Zeitrechnung systematisch gebrauchte. Im Frankenreich Karls des Großen ist sie schon eine gebräuchliche Skala und von dort aus hat sie sich in der Zeit der europäischen Kultur weltweit, neben anderen, verbreitet.
Seither wird in der christlich geprägten Welt die Zeit eingeteilt in eine Zeit „ante Christum natum“ und eine Zeit "post Christum natum". Bei alten Jahresangaben findet sich häufig das „AD“, d. h. „Anno Domini“ / „im Jahr des Herrn“; mit „Herr“ ist hier Jesus Christus gemeint. Die Zeit seit der Erscheinung Christi wird als eine Zeit verstanden, deren Herr Jesus Christus ist.
die zeitrechnung so wie heute wurde ja erst sehr spät eingeführ
man hat die geburt christi als nullpunkt genommen
vor christi geburt wurde auch die zeit gerechnet aber auch vorwärts
die ich mittglieder anderer religionen rechnen zum teil auch noch anders
Ist es möglich dass sich Antimaterie rückwärts in der Zeit bewegt?
Die Interaktion von Antimaterie untereinander und mit Materie zeigt einen normalen Zeitpfeil und folgt den üblichen Kausalitätsmechanismen …
Hmmm - rückwärts in der Zeit sich bewegen bedeutet auch den Ort wieder einzunehmen, der zu dem quasi gespiegelten Zeitpunkt "belegt" wurde.
Das kann nicht wirklich möglich sein - egal für welche Art von Materie
Laut Stephen Hawking (Stephen Hawking – Wikipedia sind Zeitreisen rückwärts generell nicht möglich. Seine Begründung: Wenn es möglich wäre, würde irgendwer irgendwann in der Zukunft herausfinden können wie es funktioniert. Dann wären in der Zukunft Zeitreisen möglich und Zeitreisende würden bspw. hier in unserem "jetzt" ankommen. Da sie nicht ankommen, also es keine Zeitreisende gibt, sind Zeitreisen nicht möglich.
Selbst wenn es möglich wäre - eine Zeitreise in die Vergangenheit würde IMMER zu einem Paradoxon führen! Durch die Ankunft in der Vergangenheit ändert man diese und hätte in dieser Zeitlinie niemals DIESE Zeitreise angetreten. Wer also reiste durch die Zeit?
Eine Zeitreise in die Vergangenheit führt nicht IMMER zu einem Paradoxon, du beschränkst es ja selbst auf die Zeitlinie.
Du machst selbst schon eine Zeitreise, wenn du dir nachts den Sternenhimmel anschaust.
Sterne, die gerade geboren wurden, kannst du noch nicht sehen, Sterne, die schon lange erloschen sind, siehst du noch Tausende von Jahren.
Die ganze Sternenkonstellation am Himmel ist eine nicht wirklich existente Formation.
Tachyonen bewegen sich rechnerisch in der Zeit rückwärts.
Aber was heißt schon rückwärst in einer Quantentheorie, bei der sogar Katzen sowohl tot als auch lebendig sein können?
Da Tachyonen keine Antimaterie sind, meide ich ein Antwortfeld.
Das Thema wurde hier auch schon einmal angedacht:
Reist Antimaterie rückwärts durch die Zeit?


physik
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


zeit
Kann man sofort Kündigen?

- Sofern sich der Arbeitnehmer noch in der vereinbarten Probezeit befindet, gilt nur eine verkürzte zweiwöchige Frist. -


rückwärts
Gibt es auch Vögel die rückwärts fliegen können? Welche?

- landen. hier noch wa für die kleinsten : Können Vögel rückwärts fliegen? - YouTube albertrose? Kolibris aller Arten nutzen -- Energiebilanz. Ihr "Spritverbrauch" ist so hoch dass sie 90% der Zeit mit Frssen beschäftigt sind und kaum ihre Temperatur halten -