Zeit hitlers amtszeit mehr gemeinschaftsgefühl untereinander ist dies propaganda täuschung

Hallo, schon seit den Einigungskriegen und auch nach Ende des 1.Wk gab es ein Zusammengehörigkeitsgefühl der Deutschen, die durch den gemeinsamen Kaiser symbolisiert war. Der Arbeiterdichter Lersch dichtete im 1. Wk : Soldatenabschied – Wikisource Zitat: Laß mich gehn, Mutter, laß mich gehn! All das Weinen kann uns nichts mehr nützen, denn wir gehn das Vaterland zu schützen! Laß mich gehn, Mutter, laß mich gehn. 5 Deinen letzten ich vom Mund dir küssen: Deutschland muß leben, und wenn wir sterben müssen! Zitatende. Und viele deutsche Politiker, insb. auch gerade von der SPD waren klar völkisch eingestellt, so bspw. Heinrich Deist , von dem die Worte stammen: Du bist nichts, Dein Volk ist alles. Menschenrechte statt Eugenik - Mein Zettelkasten: "Du bist nichts, dein Volk ist alles" : Der Traum vom Dritten Reich minus Hitler Auf dieser völkisch nationalen Einstellung und den Worten von Deist konnten die Nazis aufbauen und die Volksgemeinschaft propagieren. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl war noch lange nach Kriegsende 1945 vorhanden, zu spüren. mfgo Heinrich Deist senior – Wikipedia Freistaat Anhalt – Wikipedia http://de.academic.ru/pictures/dewiki/75/Kriegerbrunnen_Speyer_01.JPG

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1331 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gab es zur Zeit von Hitlers Amtszeit mehr Gemeinschaftsgefühl untereinander als heute oder ist dies nur Propaganda, Täuschung gewesen?

So wird das Lied des Arbeiterdichters Heinrich Lersch heutzutage uminterpretiert. mfgo
Heinrich Lersch – Wikipedia
Zeit hitlers amtszeit mehr gemeinschaftsgefühl untereinander ist dies propaganda täuschung
Ich glaube, dass das Gemeinschaftsgefühl in Zeiten von Blockwarten und Gestapo oft erheblich beeinträchtigt war.
sicher haben sich nicht wenige in diesen verordneten Gemeinschaften auch
wohl gefühlt und waren mit Begeisterung dabei -
- dass sie dabei einem gezielten Ansinnen der Machthaber aus den Leim gegangen sind, das haben wohl die meisten erst später bemerkt
Es bestand eine Volksgemeinschaft nationalsozialistisch gesinnter Bürger, integriert wurden Mitläufer und Opportunisten.
Alle anderen wurden ausgeschlossen, verfolgt, gedemütigt oder ermordet.
Die irre Ideologie, welche diese verblendeten Menschen einige Jahre zusammenrücken lies, war allerdings eine tödliche Krankheit. Die kurzzeitige Begeisterung nichts als Fieberschübe.
zu dieser Zeit waren viel mehr Menchen in der Kirche
gemeinsame Notzeiten und staatlich organisierte "Volks." Programme schweißen zusammen
("Volks"gemeinschaft)
Gefangene,Internierte und im Vernichtungslager hatten eine


hitler
War Hitler Jude und wenn ja wieso ist ihm selbst zur zeit der Judenverfolgung nichts passiert.…

- auch mal gehört das irgendwelche weitere vorfahren von Hitler juden waren.- unsäglich und vor allem nichtsagend so eine Einstufung ist. Ich habe es aber auch mal gehört das irgendwelche weitere -- langgeht 3. Hast du schlafmangel? Ced Gerüchte über Hitlers Judentum gehen schon lange um. Die Familienverhältnisse -


propaganda
Nur mit Gewalt ist die tötende Welt zu töten.

- mein Fehler zu entschuldigen und ihn nich zu beachtn bei dieser Frage mit RAI ist die RAF gemeint hab mich noch mal erkundigt -- ist die gleiche argumentation, wie sie auch die RAF zur zeiten des terrors in deutschland anwandte, sie stellte ihre -


täuschung
Wieso hat das Auge einen blinden Punkt?

- liefern. An dem blinden Punkt fehlen die seh zellen da sich diese zellen dort zum sehnerve verbinden die Zellen verbinden -