Gewalt ist tötende welt töten

Nur mit Gewalt ist die tötende Welt zu töten. Diskutieren Sie diese Maxime aus einen anderen Drama Brechts im Zusammenhang mit dem Parabelschluss des Stücks Der Gute Mensch von Sezuan und Propagierung der Gewalt als Mittel der Gesellschaftsveränderung durch die RAI, die sich bei der Rechtfertigng ihrer Aktion ausdrücklich auf Brecht beruft. Hat jeman deine Idee wie ich diese Aufgabe am besten Lösen könnte. Weiß ehrlich gesagt gar nich wie ich an dies Aufgabe heran gehen soll.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 9 von 10 mit 1334 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nur mit Gewalt ist die tötende Welt zu töten.

Haben bisher ausführlich denn Guten mensch von Sezuan behandelt und auch zum Teil Faust 1 vonbrecht. RAI hab ich auch keine idee
Der Faust 1 is ja von Goethe und nich von Brecht, bitte mein Fehler zu entschuldigen und ihn nich zu beachtn bei dieser Frage
mit RAI ist die RAF gemeint hab mich noch mal erkundigt
mit tötende gesellschaft ist vermutlich eine gesellschaft gemeint die krieg führt und in der morde etc. passieren. das erkennt brecht als schlecht, er sagt jedoch aus, dass eine solche gesellschaft nur durch gewalt zu überwinden sei. damit meint er, dass nur harte methoden mit drastischen strafen eine solche ordnung ändern könnten. er gibt damit die rechtfertigung für alle recvolutionen. denn auch revolutionen kommen meist nicht ohne gewalt aus, brecht jedoch bescheinigt der "gegengewalt" die ja ein gutes ziel hat etwas positives. das ist die gleiche argumentation, wie sie auch die RAF zur zeiten des terrors in deutschland anwandte, sie stellte ihre eigenen gewalttaten als besser als die der anderen dar, da sie ein "gutes" ziel als maxime verfolgt. in der gute mensch von sezuan kommt der autor zu dem schluss, dass es in der welt nicht möglich ist als ein guter mensch zu leben, ohne wirtschaftlich ein schlechter mensch zu sein. auch das entspricht der aussage mit der gewalt, da nur die gewalt die gesellschaft verändern kann, kann auch nur die gewalt es den menschen ermöglichen sowohl wirtschaftlich als auch persönlich gut zu sein
alles in allem will der autor in beiden büchern auf den kommunismus hinaus. in sezuan sagt er aus, dass nur der kommunismus es dem menschen ermöglicht gut zu leben und in dem anderen buch segnet er die revoluution, die der kommunismus ja bedingt ab er beschenigt ihr auf eine sehr subtile art das recht auf gewalt
Was ist denn mit RAI gemeint und welche anderen Dramen von Brecht habt ihr behandelt?


deutsch
Aussprache : Warum?

- dem a: Mathematik, Problematik, Informatik Wirklich eine gute Frage. Ich bezweifle allerdings, dass es am Dialekt liegt. -- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc. -


brecht
Wer die Wahrheit nicht kennt und si eine Lüge nennt ist ein Dummkopf,wer sie aber kennt …

- bringen. Deshalb müsse der Philosoph über das sittlich Gute nachgrübeln. Jesus passt mit Sicherheit in eben diese -- Wahrheit ist auch durch die Gesellschaft normiert. Das Brecht dieser Widerspruch beschäftigt, ist mir klar. Denn der -- Respekt vor der Freiheit des Individuums zu achten hat.Der Mensch ist eben nicht im sozialistschem Sinne gleich,daran genau -- schädigt . Man sollte jedem Menschen Zeit geben, um das alte Weltbild abzuschließen, um mit dem Neuen anzufangen. Dabei -- freien Willen zu beeinflussen. Was bringt es, jemandem mit Gewalt die Wahrheit zu verkaufen, obwohl er geistig noch gar nicht -