Zahnfee andere geschichten zahnwechel kinder

Ich kenne die Zahnfee aus meiner Kindheit gar nicht. Nun las ich, dass die Legende um die Zahnfee aus den USA stammt. Gibt es andere Geschichten aus anderen Ländern und Kulturen?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1375 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zahnfee & Co. Gibt es noch andere Geschichten als die von der Zahnfee, um den Zahnwechel der Kinder?

Jeden Abend, wenn es dunkel ist, macht sich die Armee der Zahnmännlein auf den Weg. Sie sind wie immer auf der Suche nach schmutzigen und nicht geputzten Zähnchen der vielen kleinen Kinder, die keine Lust zum Zähneputzen haben.
Die Zahnmännlein sind winzige, spindeldürre Kerlchen mit spitzen Hütchen und boshaftem Kichern. Ihr Werkzeug tragen sie in kleinen Rucksäckchen, die sie über die Schultern geworfen haben. Darin liegen ihre blitzenden Hämmerchen und die spitzen scharfen Bohrer, und warten nur darauf, dass sie *rrrrrrrrrrrrrr* in den schmutzigen Zähnchen rumwerkeln können. Denn das brauchen die Männlein zum Leben, sie ernähren sich von den schmutzigen Zähnchen der Kinder. Und weil so viele Kinder ihre Zähne nicht putzen, gibt es auch so viele Zahnmännlein auf der Welt. Denn jedes Mal, wenn ein Kind sich nicht die Zähne putzt, wird ein neues Zahnmännlein geboren.
Die Zahnmännlein laufen treppauf treppab durch die Häuser und schauen den schlafenden Kinderchen in den Mund. Haben sie ein Kind gefunden, dass keine sauberen blitzeblanken Zähnchen hat, dann pfeift der Zahnmännlein-General auf seiner winzigen Trillerpfeife *tüüüüteltüüüü* und alle anderen kommen herbei. Sie machen es sich in dem Kindermund bequem und fangen an zu hämmern und zu bohren und sind fröhlich und singen *heissassa* weil es ihnen gut geht. Den Zähnchen des armen Kindes aber geht es gar nicht mehr gut, denn nachdem die Männlein die schmutzigen Zähnchen ausgehöhlt und kaputtgemacht haben, wählen sie ein Männlein aus ihrer Mitte aus, welches in dem Kindermund wohnen bleiben darf. Die anderen ziehen weiter und finden bald ein neues Opfer, aber das eine Männlein ist jetzt in dem Kindermund zu Hause und lässt sich dort gemütlich nieder. Es baut sich eine Höhle in einem kaputten Zahn und schabt sich jeden Tag ein neues Stück davon ab, bis der Zahn ganz kaputt ist. Aber das macht dem Zahnmännlein nix aus, denn das Kind hat ja noch ein paar mehr Zähne, also sucht es sich einen neuen Zuhause-Zahn aus.
Irgendwann hat das Kind ganz fürchterliche Zahnschmerzen, und dann kann nur noch der Zahnarzt helfen, das Männlein zu vertreiben. Und ein Männlein, das kein Zuhause hat, das vertrocknet und löst sich *pfffffffffffft* in Luft auf.
Also liebe Kinderchen, denkt an die Zahnmännlein und daran, wie sie sich es gut gehen lassen in euren Zähnchen und sie immer mehr kaputt machen. Guckt jeden Morgen nach und verscheucht sie aus eurem Mund, falls ich doch mal eines darin versteckt haben sollte; und am abend ist es besonders wichtig, damit die Zahnmännlein gar nicht erst in euren Mund reinschauen. Sie vertragen nämlich keinen Zahnpasta-Geruch, der lässt sie fürchterlich ersticken.
so hab ich es gelernt.
Darf ich mir das mal ausleihen Grins. ist schön.
Schöne Frage meine Liebe allso von den Patienten aus Spanien, Italien, Frankreich und Portugal, Polen und Urkraine weiss ich das auch dort die Zahnfee zu den Kindern kommt und nicht nur beim Zähnchen hilft sondern auch den Kinder zeigt wie man grosse weisse Wolken auf die Zähne mal und so die Zähne putzt.
Dazu muss Sie drei Hexen austricksen und mit der Raket zu den Kindern fliegen.
Schöne Frage und habe noch einen schönen Abend.


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

Meist hält sie etwas wach das sie beschäftigt, sei es auch im Unterbewusstsein. Meinen habe ich ab und zu eine


zahnarzt
Muss der Zahnarzt mein Röntgenbild rausrücken?

- sie Dir auch nicht herausgeben wenn Du zu einem anderen Zahnarzt wechselst, der kann aber die Diagnose und die Krankenakte -


geschichten
wie macht man kurtze geschichten zur farbeltieren?

- als farbeltiere genommen Fabelwesen sind Wesen die nur in Geschichten und Legenden existieren. Ein Hund ist kein Fabelwesen. -