Wüste ertrinkt man verdurstet was dieser geistreiche spruch sagen ist unlogisch

Nein, der ist durchaus logisch! Da jeder damit rechnet, dass man in der Wüste wenig oder kein Wasser findet, sorgt jeder vor. Da niemand damit rechnet, dass es - auch in einer Wüste - mal ordentlich regnet, wird in den Wadis gecampt. WENN es dann regnet, regnet es ordentlich und die ausgedörrte Erde kann die Wassermengen nicht aufnehmen. Was tun die also: Sie bahnen sich ihren Weg - wie alles Wasser - nach unten, wo sie auf unsere Camper treffen! Die ahnen nichts und ertrinken

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1489 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

>In der Wüste ertrinkt man eher als das man verdurstet.< was soll mir dieser geistreiche Spruch sagen? Das ist doch unlogisch?

Das ist sehr schlau gesagt denn die Möglichkeit besteht durchaus. Die meisten haben ein Bild von der Wüste wo alles Trocken ist und man sich unter der glühenden Sonne versucht vorwärts zu bewegen. Aber es gibt auch Regenzeiten in der Wüste und die sind sehr ruckartig. Das Wasser wird vom Boden nicht aufgenommen und breitet s aus. Täler füllen s mit wasser. dadurch entsteht geradezu reißendes Wasser.
Es ist das gleiche Phänomen, das jährlich mindestens einmal auf La Palma zu beobachten ist.
Normalerweise ist der "Grosse Barranquo" wasserleer / ausgetrocknet und manchmal kommt es vor, dass Niederschläge ungeahnten Ausmasses niedergehen und das Lavagestein nicht das Wasser aufnehmen kann. Innerhalb kürzester Zeit kann der Wasserspiegel im Barranquo von "kein Wasser" auf 4 bis 5 m ansteigen und das Wasser reisst dann alles mit und ins Meer bei Puerto Tazacorte, was sich nicht rechtzeitig aus dem Wasserlauf retten kann. Für manche endet das tödlich.
Das ist die engste Stelle des grossen Barranquos, durch die alles Wasser durchmuss, das sich dahinter auf einer Grundfläche von ca. 30 km² sammelt und nicht in der Erde versickert.
Warum ist in der Wüste Ertrinken die häufigste Todesursache? | Yahoo Clever
Stimmt es, dass mehr menschen in der wüste ertrinken, als verdursten?


wüste
Wie breitet sich die Wüste aus?

- nichts mehr dauerhaft anpflanzen kann, wenn einmal abgeholzt ist? Wüsten breiten sich durch Gesteinszerlegung aus. Steine -- Erde Wüste? Durch eine langzeitige Dürreperiode! Kein Wasser - keine Vegetation! Anders kann ich mir das auch nicht -- den Atlantik. Liegt es an den hohen Temperaturen , dass man nichts mehr dauerhaft anpflanzen kann, wenn einmal abgeholzt -


verdursten
Kann man länger überleben wenn man am verdursten ist und dann sein eigenes Blut trinkt?

- ich schon obwohl so ne offene wunde nich so viel besser ist- Rote Blutkörperchen usw. müssten neu gebildet werden, was noch extra Kraft kostet (die gehen beim "Trinken" durch -- daß es eine gute Idee ist sich Blut abzuzapfen, wenn man sowieso schon im sterben liegt! es kommt auf die umstände -


ertrinken
Warum ertrinken Kühe wenn sie ins Wasser fallen?

- worden. Inzwischen wurde mehrfach bewiesen, dass es nicht so ist. Und damit: Kühe können schwimmen - und gehen nicht -- Du spielst auch das Gerücht an, dass Kühe angeblich im Wasser untergehen, weil sie durch einen fehlenden Schließmuskel -- | ZEIT ONLINE Kühe können sogar tauchen. Dann nennt man sie Seekühe *hihihihi*