Wieso ist deutschland wüste man saubere kostenlose toilette sucht

In Ländern wie z.B. Italien, Spanien, Frankreich, Niederlande, Luxemburg, Großbritannien, in denen ich in den letzten Monaten war, finden sich überall, teilweise extrem saubere Toiletten. Und in Deutschland? Muss man lange suchen und teilweise viel bezahlen. Wieso sind wir diesbezüglich ein Entwicklungsland? Bild: http://moment-berlin.my-entdecker.de/files/2013/05/Foto-7.jpg

23 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1362 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso ist ausgerechnet Deutschland eine Wüste, wenn man eine saubere, kostenlose Toilette sucht?

Doch das kann man verallgemeinernd, denn nicht mal am Bahnhof gibt es
hier eine Toilette, was ich von Anfang an bemängelt habe
Wieso ist deutschland wüste man saubere kostenlose toilette sucht
Da kann man nicht verallgemeinern - das ist abhängig davon, in welcher Gegend bzw. Stadt man sich befindet. Entscheidend ist auch, ob es sich um eine öffentliche, für jedermann zugängliche Toilette, ein Bahnhofs-WC mit Toilettenfrau/mann oder um ein WC in einem Café handelt. In manchen Städten Deutschlands gibt es ja Projekte, wo es darum geht, dass Gastwirte ihre Toiletten auch für Menschen, die dort nichts verzehren, zugänglich machen.
Und wenn du da einige Länder aufzählst:
Beispielsweise in Südfrankreich kann man eine öffentliche Toilette mitunter wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen. Oder man trifft auf diese Löcher im Boden - brrr
In mehreren deutschen Städten gibt es die so genannte "Nette Toilette":
Die Nette Toilette, Kostensparprogramm für öffentliche Toiletten, WC Pflege und Wartungskosten reduzieren, Vandalismusschäden eindämmen
Meinst du mit "Löchern" diese im Süden gebräuchlichen Hocktoiletten https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9e/French_Squatter_Toilet.jpg?
Ganz ehrlich: die habe ich richtig schätzen gelernt. Immer noch besser, als eine völlig verdreckte und von Männer voll gepiselte normale Toilette (gerade im Süden gibt es oft keine Geschlechtertrennung bei Toiletten.
Ja, die meine ich. Grausig, die Dinger - schon allein aufgrund der "Fallhöhe".
Wieso ist deutschland wüste man saubere kostenlose toilette sucht
In Paris wirst du zwar von einer freundlichlichen elektronischen Stimme darauf hingewiesen, dass du deine Hände waschen mögest, aber dafür hast du teuer bezahlt.
Der Trend ist global für die Abgabe wertvoller biologischer Rohstoffe auch noch bezahlen zu müssen.
In Paris habe ich nie etwas bezahlen müssen.
Weil eine Kundentoilette recht hohe Kosten verursacht, und man sich diese Kosten lieber sparen möchte. Deutschland ist ein ausgesprochen ökonomisiertes Land, und überall dort, wo ökonomisiert wird, wird danach gestrebt, um jeden Preis Kosten zu senken.
Hälst du denn Luxemburg, Großbritannien oder Frankreich für weniger "ökonomisiert", also profitorientiert?
tja die Kunden von Burger King oder MCD treffen meist auf saubere Toiletten
auch auf Rastanlagen
Gute Frage. Selbstverständlich ist jedes marktwirtschaftlich organisierte Land grundsätzlich profitorientiert, doch der Kostensenkungs-Fetischismus scheint mir in Deutschland besonders ausgeprägt zu sein. Nicht ohne Grund gelten wir als Europameister in Sachen Sparen.
Denkst du denn, dass man in den genannten Ländern weniger ökonomisch denkt und sich deshalb saubere Toiletten leistet?
Es gibt grundsätzlich zwei Wege, zu ökonomisieren: Entweder man steigert den Ertrag, oder man senkt die Kosten. Und es kommt mir so vor, als ob Kostensenkung in Deutschland eine größere Rolle spielt, als in vielen anderen Ländern.
Du weichst mir aber schon immer mit meiner Frage des Vergleichs zu den genannten Nationen aus.
Verschmutzte, bzw. teure Toiletten sind einer zivilisierten Nation einfach unwürdig. Das kann man mit Kostenbewußtsein nicht erklären.
Seine Notdurft zu verrichten ist ein menschliches Bedürfnis, das darf kein Geld kosten.
Sorry, doch ich bin kein Experte, und kann die Unterschiede zwischen den Nationen, was den Grad der Ökonomisierung angeht, nicht wirklich objektiv beurteilen. Doch ich bin überzeugt, dass der Mangel an akzeptablen und doch kostenlosen Toiletten sehr stark mit den allgegenwärtigen Kostensenkungstendenzen zusammenhängt. Irgendwer muss für solche Toiletten schließlich bezahlen, und es ist nun mal so, dass der Staat in solchen Dingen schon lange nicht mehr großzügig ist, sondern immer mehr einspart bzw. selbst abkassiert. Und die privaten Unternehmen wollen sowieso nichts verschenken.
Tja Sand rieselt durch jede Ritze.
Was hast du denn von der Zivilisation erwartet?
Sonja, das ist aber keine Antwort auf meine Frage
Ich glaube sogar mehr als du denkst. Man regt sich bei uns doch lieber über Obdachlose auf aber wieviele gut Situierte oben hui und unten pfui sind.sieht man zum Beispiel auf unseren Toiletten. Ich war auch lange obdachlos aber auf einer Toilette kann ich mich benehmen.
Dann sag das bitte nicht nur mir. Toiletten gibt es doch.nur geht da keiner drauf.
offenbar funktioniert das mit der Sauberkeit nur über externe Service Dienstleister
wobei die Preise ja sehr schwanken
gerade auf Raststätten und Bahnhöfen hat man es ja nicht immer mit umsichtigen Nutzern zu tun
da findet man auch mal Junkies, Obdachlose,Drogen oder Leichen im WC
Mit diesen Problemen kämpfen Großstädte und Autobahnraststätten in anderen Ländern allerdings auch. Aber die Toiletten dort sind sauber, gepflegt und kostenfrei. Auch, erstaunlicherweise, in Bahnhöfen und Flughäfen, wo sehr viel Publikumsverkehr herrscht.
Ja Lenakind.wir schieben es mal auf die jenigen.die sich die Toiletten gar nicht leisten können und auf Raststätten gar nicht zu finden sein können. Auf Bahnhöfen übrigens auch nicht oft.
auf Raststätten findet man u.a. LKW Fahrer aus aller Welt und sogenannte Dating Kunden für Parkplatz Sex
in Bahnhöfen sorgen Sicherheitsdienste und Bundespolizei für den nächtlichen Kehraus in den öffentlichen Toiletten


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- er nicht, man kann im übrigen keine Sprüche verbieten. Man kann nur den aussprecher wegen verfassungswiedrigen aussagen -- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- enthält keine volksverhentzende, gewaltverherrlichende, rassistische, fremdenfeindlich oder sonstige strafbaren Inhalte. -


toiletten
Feuchte fugen im Badezimmer

- nach oder aber man holt sich extra Vorleger für um die Toilette. Davon dann aber direkt 3-4 Garnituren, die man jede Woche -- meine ich. Die schimpfen sich Badvorleger. 1 Set 12,49 € ist OK. 3x Badgarnitur Badematte Badvorleger Duschvorleger -


gebühren
Sind GEZ und GEMA eigentlich öffentliche Einrichtungen?

- Deutschlandradio. Ihre Aufgabe besteht darin, die Rundfunkgebühren einzuziehen. *g* genau^^ .jab, sind beide öffentlich. -- beide öffentlich. .und die rechtliche grundlage dafür ist..das in der BRD geltende urheberrechtsgesetz. . Ay ato-