Wüste ertrinkt man verdurstet was dieser geistreiche spruch sagen ist unlogisch
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
>In der Wüste ertrinkt man eher als das man verdurstet.< was soll mir dieser geistreiche Spruch sagen? Das ist doch unlogisch?
Das ist sehr schlau gesagt denn die Möglichkeit besteht durchaus. Die meisten haben ein Bild von der Wüste wo alles Trocken ist und man sich unter der glühenden Sonne versucht vorwärts zu bewegen. Aber es gibt auch Regenzeiten in der Wüste und die sind sehr ruckartig. Das Wasser wird vom Boden nicht aufgenommen und breitet s aus. Täler füllen s mit wasser. dadurch entsteht geradezu reißendes Wasser.
Es ist das gleiche Phänomen, das jährlich mindestens einmal auf La Palma zu beobachten ist.
Normalerweise ist der "Grosse Barranquo" wasserleer / ausgetrocknet und manchmal kommt es vor, dass Niederschläge ungeahnten Ausmasses niedergehen und das Lavagestein nicht das Wasser aufnehmen kann. Innerhalb kürzester Zeit kann der Wasserspiegel im Barranquo von "kein Wasser" auf 4 bis 5 m ansteigen und das Wasser reisst dann alles mit und ins Meer bei Puerto Tazacorte, was sich nicht rechtzeitig aus dem Wasserlauf retten kann. Für manche endet das tödlich.
Das ist die engste Stelle des grossen Barranquos, durch die alles Wasser durchmuss, das sich dahinter auf einer Grundfläche von ca. 30 km² sammelt und nicht in der Erde versickert.
Warum ist in der Wüste Ertrinken die häufigste Todesursache? | Yahoo Clever
Stimmt es, dass mehr menschen in der wüste ertrinken, als verdursten?