Würdet roboter operieren lassen

Zum Beispiel bei einem Leistenbruch: http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1522.htm

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1497 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Würdet ihr euch mit einem Roboter Operieren lassen?

Was meinst du wieso Commander Data auf der Enterprise nicht Arzt sondern Wissenschaftsoffizier ist?
Weil Treckies schon aus hygienischen Gründen die Behandlung durch ein Hologramm bevorzugen.
Es gab mal ne Zeit, so vor 20 Jahren, da war PM noch richtig gut. Die Infos waren verwertbar. Jetzt ist es sehr reißerisch gemacht.
Es gab schon mal eine mittels Operationsroboter durchgeführte OP - und das ist gründlich in die Hose gegangen. Er sollte künstliche Hüftgelenke einsetzen.
Er zerschnitt dabei Strukturen, die eigentlich hätten ganz bleiben müssen - die Patienten behielten dabei bleibende Schäden zurück.
Nein, sollen erst mal andere diese Roboter testen - wenns dann in 10 oder 15 Jahren ausgereifter ist als jetzt, dann können wir darüber reden, dass ich mich dann auch von so einem Ding operieren lasse.
Jetzt auf keinen Fall.
Guten abend!
"Warum den nicht? Neurochirurgie, Gefäßschirurgie und anderes ist eine sehr "feine" und komplizierte Arbeit, fast KUNST!
Daher ist ein wenig Routine Angelegenheit wie das entfernen der Schädeldecke z. B. oder das Vorbereiten des Operationsfeldes NICHT so schwierig, als das sie ein COMPUTER steuert und ein ROBOTERARM sie ausführt?"
Valiantwing
Mit einem schon, aber nicht von einem.
Wie luida66 schon richtig gesagt hat, gab es noch vor wenigen Jahren den sogenannten Robo Doc. Er wurde von den Medien, v.a. im Fernsehen, aber auch in den Printmedien, ja selbst ärztlichen Publikationen als das Wunder schlechthin präsentiert. Knie- und Hüftoperationen sollten mit ihm nur noch ein Kinderspiel sein. Das Teil kostete 2 Mio DM und produzierte *. Und das leider kein Scherz. Über 2000 Menschen sind jetzt gehbehindert und es werden viele Prozesse geführt!
Eine Ausbildung zum Chirurg dauert Jahre und auch danach geht das Lernen immer weiter. Ein Roboter ist immer noch viel zu grobschlächtig. Von einem OP-Roboter sind wir noch weit entfernt.
, MM
Wäre echt interessant, wie PM damals vom Robo Doc berichtet hat. Möglicherweise genauso euphorisch wie jetzt auch.
Mit einem Roboter nicht -
aber von einem wäre kein Problem


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


fragen
was heißt thermonuklear?

- Der Gravitation, die den Stern in sich zusammenfallen lassen würde, wirkt ein thermischer Druck, der Strahlungsdruck, -


technik
Auf Leinwand übertragen?

Hi! Hat einer von euch eine Idee wie man eine Skizze auf einem Zeichenpapier möglichst detailliert auf eine Leinwand