Würdet designerbaby greifen

Ich habs irgendwie zur Zeit mit den hypothetischen Fragen (sihe "Ethisches grundproblem") Aber egal: Die Genforschung entwickelt sich ja immer weiter. Abgesehen von der Ethik KÖNNTE es eines Tages so weit sein, dass Menschen genetisch erzeugt werden und dies auch zum Alltag wird. Somit ist es auch möglich kinderlosen Ehepaaren den Wunsch nach einem Kind nachzukommen. Man stelle sich also einen Arztbesuch vor, bei dem man an einem Computer sitzt und sich sein Kind von Augenfarbe, über Haarfarbe, Geschlechte, Fähigkeiten etc. zusammenstellt. Daher meine erste Frage: Würdet ihr so etwas "mitmachen"? wenn ihr in der Situation seit, dass ihr keine Babys bekommen könnt, aber trotzdem eines haben wollte? -- Zweitens: Eine andere Option von Gentechnik ist der genetische Eingriff in die Eizellen. Hierbei könnten z.B. genetische Krankheiten verhindert werden. Diesbezüglich eine weitere Frage: Würdet ihr soetwas in Anspruch nehmen? Wäre euch die Gesundheit des Kindes so viel "wert" bzw. ist sie euch so wichtig, dass ihr sie manipulieren würdet?

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1581 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Würdet ihr zum Designerbaby greifen?

nee
ich nehme was kommt
und wenn ich
oder mein partner eine vererbbare krankheit hätten
dan würde ich lieber ein kind adoptieren
Richtig denn ein Leben ist ein Wunder, an dessen Entstehung kein Mensch rummannipulieren sollte, wer weiß was dann dabei rauskommt *grusel
Also ich möchte auch gern Kinder haben, aber ich würde die Wissenschaft nur in sofern nutzen, dass ich schwanger werden kann, aber mir nicht raussuchen, was es werden soll und wie es aussehen soll, das würde ich dann doch lieber der Natur überlassen wollen.
O.k. den Aspekt Krankheit würde ich, sofern dies eindeutig feststellbar ist - während der Schwangerschaft - dass das Kind krank ist, würde ich mich damit auseinander setzen, ja, weil lieber ohne Kind als behindert. Klingt hart, aber damit könnte ich nicht umgehen.
Kommt auf die Gesellschaftsstruktur in dieser Zeit an.
Ich würde kein Kind in die Welt setzen wollen, das in der Gesellschaft niedriger Bewertet werden würde oder ein Kind das in der Gesellschaft eine extremen Benachteiligung ausgesetzt sehen würde, weil es gewisse Genetische Manipulationen nicht erhalten hat.Daher würde ich bei Gegebenengesellschaftstrukturen wohl selbst wenn ich selbst Fähig wäre Kinder zu Zeugen diese am Computer generieren.
Bei Krankeheiten würde ich sofort einer Genetischen Manipulation zustimmen.
Insgesamt ist es jedoch schwer dies jetzt Hypothetisch zu Entscheiden weil es stark auf die Entwicklung der Gesellschaft ankommt.
Bei Krankheiten ja ansonsten in keinem Falle.Wunschmädchen.Junge.es kommt was kommt
also bei schweren krankheiten schon ansonsten find ich das net gut
ich würde auf keinen Fall ein Designer-Baby haben wollen!
Ich finde es absolut unnatürlich!
Und damit kann man auch nicht garantieren, dass ein Kind immer gesund bleibt! Oder nicht von einem Auto überfahren wird
ja
an meine eizelle darf nur
naja du weisst schon
Ich würde mir niemals ein Baby "designen" lassen. Eher drauf verzichten. Ich hab aber auch gut reden, ich habe schon 2 gesunde Nachkommen.
vgl. dazu auch meine Antwort zur Frage:
Sollten zukünftige Eltern über Gen-Kinder entscheiden dürfen um zukünftige Krankheiten der Kinder ausschliessen zu können?
Nein, auf keinen Fall!
Die Natur sollte nicht manipuliert werden.
Zumindest bin ich bei solchen Sachen.
Die Gentechnik sollte zum Beispiel für Sachen wie Überzüchtung eingesetzt werden.
Also wenn bei Geburten, die ständig misslingen.
Wie darf ich das verstehen?
In meinem Alter? Ich brauche ein bisschen länger, bis es KLICK macht, musst du wissen.
Aber das KLICK wollte ich noch selbst miterleben.
Ich habe schon erlebt, was Paare mit starkem Kinderwunsch unternehmen, um diesen erfüllt zu bekommen. Aus ethischer Sicht kann ich zwar eher das "ich nehme, was kommt" unterstützen, aber wenn ich dann wüsste, dass ich durch meine verweigerte Zustimmung meinem eigenen Kind ein Leben ohne Stoffwechselstörung oder einen sonstigen gravierenden genetischen Defekt verwehrt hätte und es deswegen lebenslang Einschränkungen ertragen muss. Wer bin ich, dass ich diese Bürde meinem Kind auferlege?
Nein, wenn es um Krankheiten geht, würde ich "Design" wählen, geht es ums Aussehen so ist's mir egal. Jeder Mensch ist schön, wenn er geliebt wird.
Auf keinen Fall!Selbst wenn ich keine Kinder bekommen könnte.Es gibt so viele Kinder die eine Mama und einen Papa suchen, warum bekommen solche Kinder nur selten eine Chance?Nur wegen der Gene?
Das muss zwar jeder für sich selbst eintscheiden, aber ich bin jedenfalls dagegen.
Na ihr lauchs
ihr seid doch alle schon ein bisschen behindert oder! bin froh dass ich eure hackfressen nicht kenne ihr körperkläuse. ich würde mir aufjedenfall ein designerbaby zulegen! An euerer Stelle hätte ich die gleiche Angst wie ihr. Weil wenn ich so häßlich wäre wie ihr es seid, würde ich mich in grund und boden schämen. Ihr nichts, ich boss!.
Wenn der Kuchen spricht haben die Krümel zu schweigen und das seid ihr in dem fall


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

Wenn die Zellteilung abgeschlossen sind doch in jeder Tochterzelle an den Polen nur noch 1 Chromatid. Werden die


gentechnik
Wie kreuze ich Pflanzen?

Da ich im Internet nichts wirklich Informatives zu dem Thema entdecken konnte, würde ich gerne erfahren, wie das