Wozu wird chinin gebraucht ist gut

Chinin; wichtigstes Alkaloid der Chinarinde, diente früher zur Behandlung der Malaria, als fiebersenkendes und Wehen förderndes Mittel und gegen Infektionskrankheiten. Heute ist es in den meisten Fällen von wirksameren Mitteln verdrängt.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1419 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wozu wird chinin gebraucht oder wozu ist es gut

Es wurde früher gegen Malaria eingesetzt, so weit ich weiß.
Die Konzentration, in der es in Bitter Lemon und Co. vorkommt, ist medizinisch völlig unwirksam. Dennoch dürfen Restaurants in Dt. das Getränk nicht in größeren Mengen abgeben als 0,2 l auf einmal. Ich hab mal einen Kellner gefragt, ob ich auch ein großes haben kann. und der sagte mir, nein, er darf das nicht in groß ausschenken, weil da Chinin drin ist. Ich könne aber 2 kleine hintereinander bestellen.
Sachen gibts.
Ja genau, ein Mittel gegen Malaria.
Ist aber auch in der Blubberbrause drin. Wie heißt die doch gleich?
Ginger Ale
Bitter Lemon ist es.
Nicht Ginger Ale.
eher bitter lemon. chinin ist ein bitterstoff
Ah ja, du siehst das ich sowieso erstmal überlegen musste.
Ich wusste nur noch Schweppes.
für die Korrektur.
Chinin wird in kleinen Mengen Bitter-Lemon-Getränken sowie dem Tonic Water zugesetzt und ruft dort den bitteren Geschmack hervor. Bitter-Lemon-Getränke haben ihren Ursprung in Afrika, wo die Kolonisten den Getränken vorbeugend gegen die Malaria Chinin zusetzten. Generell ist es ein beliebter Bittermacher der Lebensmittelindustrie und ist so beispielsweise auch in Magenbitter zu finden. Da es sich jedoch um eine pharmakologisch wirksame Substanz handelt, muss die Verwendung in Deutschland in Lebensmitteln stets kenntlich gemacht werden. Gelegentlich wird es auch als Streckmittel für Heroin benutzt.
Quelle: Wikipedia