Worunter läuft nebentätigkeit lebenslauf

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich als Kauffrau für Bürokommunikation bewerben. Derzeit bin ich als Verkäuferin in einem Discounter tätig. Könnt ihr mir folgende Fragen beantworten: 1) Soll ich diese Tätigkeit im Anschreiben UND im Lebenslauf erwähnen oder reicht es in Letzterem aus und wenn ja unter was läuft eine solche, etwa "Nebentätigkeit"? 2evtl noch das Abschlussdatum) zu nennen oder genügt es vollkommen ohne Datum. Der genaue Zeitraum ist zudem im Lebenslauf vermerkt. Herzlichen Dank für die Hilfe

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Worunter läuft eine Nebentätigkeit im Lebenslauf?

Das Anschreiben soll flüssig und aussagekräftig sein. Wenn die genauen Daten im Lebenslauf stehen, reicht das.
Die Nebentätigkeit solltest du im Anschreiben mit erwähnen, wenn sie mit der Stelle, für die du dich bewirbst, qualifiziert.
Was meinst du mit "unter was läuft die Nebentätigkeit"?
Lieben Dank für deine rasche Antwort
Damit meinte ich unter welchem Punkt ich sie aufführen soll?
So wie mein Name und Geburtsdatum unter "Persönliche Daten" und meine PC-Kenntnisse unter "Besondere Kenntnisse" laufen, frage ich mich wo ich die Nebentätigkeit unterbringen soll. Vielleicht unter "Praktika", in dem schon mein voriges steht, wenn ich den Begriff erweitere
Praktika/Nebentätigkeiten wäre eine Möglichkeit.
Wenn es ein bezahlter Job war, kannst du sie auch unter "Berufstätigkeit" mit aufführen. Je nach dem welchen Stellenwert das hatte.
Ich befinde mich noch immer in dieser Beschäftigung. Die Dauer insgesamt beläuft sich auf 6 Monate und auf 400 Euro Basis.
1.) Die Nebentätigkeit gehört meines nicht ins Anschreiben, sondern lediglich in den Lebenslauf unter die Kategorie "Arbeitserfahrungen".
2.) Wenn du das genaue Datum schon in den Lebenslauf geschrieben hast, brauchst du es im Anschreiben definitiv nicht erwähnen.