Wohnung ist kleiner mietvertrag angegeben verantwortlich

Kann man seinen Makler zur Rechenschaft ziehen, wenn die Wohnung 10qm kleiner ist, als im Mietvertrag angegeben, der Vertrag aber schon 2003 abgeschlossen wurde?Wenn man Anspruch auf Mietminderung hat, wieviel Prozent?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1485 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wohnung ist kleiner, als im Mietvertrag angegeben, wer ist verantwortlich?

Nach dem was ich vor kurzem gehört habe, kann die Miete nachträglich um den Anteil gemindert werden, den die Wohnung kleiner als im Vertrag genannt ist, gemindert werden.
Beispiel:
Wohnung lt. Vertrag 100 qm Miete 500 Euro
Wohnungsgrößte real 90 qm Miete 450 Euro also 10 % weniger. Die Forderung gegen den Makler wird schwer einzuklagen sein, weil es sich um einen doch sehr geringen Betrag handelt.
Nicht der Makler, sondern der Vermieter ist zuständig. Wenn du beweisen kannst, dass die Wohnung weniger qm hat, als im Mietvertrag angegeben, solltest du den Vermieter damit konfrontieren und um eine Mietminderung bitten. Falls das nichts bringt, kannst du noch die Hilfe des Mieterschutzbundes in Anspruch nehmen. Ich würde aber erst versuchen, die Sache ohne Streit zu klären. Viel Glück
Eine Abweichung der qm-Zahl von 10% oder gar 15% ist zwar ärgerlich, daraus lassen sich aber in den meisten Fällen keinerlei Anrpüche geltend machen, da die Grösse der Wohung in fast allen Mietverträgen keine zugesicherte Eigenschaft ist.
Dazu müsste der Mietvertrag ausdrücklich eine Miete pro qm ausweisen und dann eine qm-Angabe zur Errechnung der Gesamtmiete enthalten sein. Ich kenne eigentlich keinen Mietvetrag der so aufgebaut ist.
Die qm Zahl spielt daher nur für die korrekte Abrechnung der Nebenkosten eine Rolle.
Ansonsten: Wenn die qm Zahl deutlich mehr als 15% abweicht, könnte man eventuell aufgrund von "Täuschungsversuch" etwas machen, alles andere fällt allenfalls in den Bereich des "Irrtums" und hat keine Konsequenzen. Es gilt "gemietet wie besehen": Du hast die Wohnung gesehen, und bist bereit gewesen, Preis X dafür zu bezahlen, ob das jetzt wirklich 80 oder 90 qm sind, spielt für den Mietvertrag keine Rolle.
Meine Tochter hat in einer ähnlichen Situation eine Mietminderung durch den Vermieter erhalten, deshalb habe ich ein Gespräch mit dem Vermieter vorgeschlagen. Manchmal bringt es ja was.


mietrecht
Muss Vermieter Badfliesen bezahlen?

- müssen. Nein, wenn im Mietvertrag keine Fließen im Bad angegeben sind, ist es keine Pflicht. Du kannst aber selbst Fliesen -- sein, solltest du dir überlegen, wie lange du noch in der wohnung bleiben möchtest und mit ihm eine kostenteilung vereinbaren. -


mietminderung
Ab wann gilt ein Mangel in der Wohnung als vom Vermieter anerkannt, wenn dieser über Jahre …

- schriftlich darauf aufmerksam gemacht und eine angemessene frist zur beseitigung eingeräumt. reagiert er danach noch immer -


mietvertrag
Mein Vermieter verlangt, daß ich die

- wurscht sein. Verlangen : nein, aber schau mal in deinen Mietvertrag, vielleicht hast du das ja unterschrieben. Falls er das -- oder sonst was. Tikmann. tz Was er aber verlangen kann ist, bei längerer ABWESENHEIT. Urlaub - Krankenhaus - Besuche -