Wohnmobil kontra wohnanhänger

Wir denken darüber nach uns ein Wohnmobil oder einen Wohanhänger zu kaufen. Es gibt dabei natürlich viele Dinge zu beachten, wie z.B. Folgekosten, Unabhängigkeit beim Wohanhänger durch da Auto, Mautgebühr für LKW beim Wohnmobil in Österreich usw. Bitte gebt mit gerne Eure Erfahrungen oder auch nur konstruierte Gadankengänge zu diesem Thema, jedes "Input" kann durchaus wichtig un dinteressant sein. Lieben Dank und alle User! Schönes Pfingstwochenende wünsche ich Allen

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wohnmobil kontra Wohnanhänger

Wohnwagen sind von der Versicherung her viel günstiger und verlieren weniger schnell an Wert.
Wenn man am Mittelmeer campt, sind Wohnwagen ohnehin sinnvoller, denn:
1.dort ist oft sandiges Gelände, wo es sehr mühsam ist, ein Wohnmobil so hin zu plazieren, dass es richtig steht. Wir haben schon beobachtet, dass manche Urlauber nach ewigem Hin-und-her ihr Gefährt dann lieber gar nicht mehr bewegt haben und nur noch in der Campingboutique teuer Lebensmittel eingekauft haben.
2.sind Ortschaften im Mittelmeerraum oft zu eng und verbaut, dass man mit einem Wohnmobil nicht dorthin fahren kann und viele Ausflüge somit flach fallen.
3.haben Parkplätze von Supermärkten in Italien und Südfrankreich oft eine Sperre bei der Einfahrt in 2 m Höhe. Das heißt, mann kann nicht günstig einkaufen fahren, wenn man nicht motorisierte Zweiräder dabei hat, da die Wege zum Einkauf oft weit sind.
Wohnmobil oder Wohnwagen, Pro und Contra. | Urlaub Forum | Chefkoch.de
Davon mal abgesehen, ist es doch günstiger z.B. in Skandinavien die Pensionen von Tag zu Tag neu zu bestellen und eben nur mit dem PKW oder SUV unterwegs zu sein. Haste darüber mal nachgedacht?
also wir haben ein wohnmobil. das fand ich schon immer besser/praktischer als ein wohnwagen, da man im wohnmobil auch während der fahrt sitzen kann, und man es überall dabeihat, außerdem hat man dann keine 'überlänge', d.h. man kann auch mal auf einem normalen parkplatz stehn und man hat sein wohnzimmer quasi immer dabei also ich würde euch zum wohnmobil raten.
Wesentlich praktischer finde ich ein Wohnmobil, man ist etwas zügiger unterwegs, kann überall übernachten, kann hinten drin sitzen. Beim Wohnwagen fahre ich mit unsicherem Gefühl, wenn der mal ausbricht - Gute Nacht. Im Wohnmobil können auch mehr übernachten - wenn Alkhoven vorhanden. Die Badezimmer sind super ausgestattet.
Die Mautgebühr wäre mir persönlich dabei egal, für mich zählt der Wohlfühlfaktor.
Für mich als Windsurfer ist ein Wohnmobil die erste Wahl, denn ich bin viel unterwegs an die Surfspots in Europa und da ist so ein voll ausgestattetes Wohnmobil gegenüber einem Wohnwagen einfach praktischer. Alle wichtigen Einbauteile wie, Heizung, Warmwasserboiler, 120 Liter Frischwasser und - abwasser usw. sind eingebaut und ermöglichen es mir an den schönsten Stränden der Welt einfach so Halt zu machen, eine nrunde Surfen zu gehen und dan einfach dort den Sonnenuntergang aus dem Bett zu beobachten.


wohnmobil
Camping / Stellplätze in Italien

- Rimini - Ecosia recht angenehme Fahrt und friedlichen Urlaub!- Wir fahren am 09. Oktober für knapp zwei Wochen mit dem Wohnmobil nach Italien. Jetzt sind wir händeringend auf der Suche -


reisen
Zug-Ticket. keinen durchblick! Öö

hallo! ich möchte im sommer vom münchner bahnhof nach karlsruhe zum bahnhof, hab aber keinen durchblick wer


urlaub
Wie alt muss man sein, um in den USA ein Auto mieten zu dürfen?

Ich finde da widersprüchliche Angaben. Mindestalter des Mieters/Fahrers ist 19 Jahre. In New York 18 Jahre. http://www.