Woher wissen ferne sterne existieren
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Woher wissen wir, dass ferne Sterne überhaupt noch existieren?
Du hast ganz richtig erkannt: Wir wissen es nicht. Jeder Blick in die Tiefe des Weltraumes ist immer auch ein Blick in seine Vergangenheit. Bei weit entfernten Roten Riesen oder bei Weißen Riesen aus anderen Galaxien können wir oft sogar mit einiger Sicherheit behaupten, dass diese derzeit gar nicht mehr existieren, schließlich ist ein Roter Riese nur das Endstadium einer Sternenexistenz, und ein Weißer Riese wird "nur" etwa 100 Mio Jahre alt.
Das Kuriose dran ist, dass wir eigentlich zeitgleich "verschiedene Vergangenheiten" sehen. Licht von zwei benachbarten Sternen, das wir im selben Moment sehen, ist eigentlich so gut immer völlig unterschiedlich alt.
Genau weiß man es nicht, aber man kann es abschätzen. Erstens beobachten wir außer in unserer direkten Nähe keine einzelnen Sterne, zweitens hängt es vom Sternentyp und seinem Alter ab, ob er bereits erloschen ist oder nicht. Für Beteigeuze zum Beispiel ist es möglich, daß er als alter Riesenstern bereits in einer Supernova explodiert ist. Momentan leuchtet er noch als "normaler" Stern an unserem Himmel.
Für unsere Milchstraße gilt im allgemeinen, daß die meisten Sterne immer noch existieren, denn Sterne leben ein paar hundert Millionen bis Milliarden Jahre.