Woher rührt große stellenwert autos leben deutschen

Deutschland ist ja bekanntermaßen ein garant der Automobilindustrie. Große Firmen, die mittlerweile auch international große Anerkennung besitzen, wie Mercedes, BMW, Audi, VW etc. haben deutsche Wurzeln und auch immernoch ihren Hauptsitz in Deutschland. Doch wo hat das Auto eine solche Bedeutung für die Deutschen eingenommen? War das immer schon so, oder kam das durch ein Schlüsselereignis?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1545 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher rührt der große Stellenwert des Autos im Leben der Deutschen?

Weil das Auto in Deutschland nicht nur ein notwendiges Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Statussymbol. Der Mensch wird oft daran gemessen, welches Automodell vor seiner Haustür steht. Wichtiger finde ich allerdings ob es auch bezahlt ist.
Nach dem Krieg wurde es zu einem Staatussymbol, das schon beängstigende Züge angenommen hat, denn meist ist das Autoöl weit teurer und besser als das Speiseöl im Haushalt.
Ähnlich wie Hunde- und Katzenfutter, das doppelt so teuer ist wie das Essen des Besitzers.
Ich denke, dass das Auto heute viel von seinem einstigen 'Glanz' als Statussymbol verloren hat. Die Zeiten in den man das Auto ständig gewienert und mit Politur bearbeitet hat, nur damit es immer aussieht wie neu, sind wohl vorbei. Heute wird das Auto doch mehr als ganz normaler Gebrauchsgegenstand angesehen und Kratzer oder kleine Beulen können wohl heute niemanden mehr aus der Fassung bringen.
Ich weiß ja nicht. wenn ich einen Porsche hätte und würde da eine Delle drin finden könnte ich keine Garantie dafür abgeben, dass ich nicht die Fassung verliere
Aber wer will denn schon Porsche fahren! Doch wohl nur Männer mit Potenzproblemen
ich glaube das es daran liegt das früher noch nicht so viel importiert werden durfte z.b. autos.
da gab es nur die deutschen autos und die waren eben damals schon teuer!
wer sich damls ein auto gekauft hat hat lange darauf gespart da gab es noch nicht solche dinge wie finanzierung usw.
man musst noch richtig dafür arbeiten und sparen um sich ein auto zu kaufen.
wer dann eins hatte der hat es dann auch gepflegt weil das auto teuer war uns man lange dafür gespart hat!
daher kommt es glaube ich das der deutsche so sehr sein auto pflegt!
genau so ist es ja auch das er stolz auf sein auto ist.wer damals ein auto hatte hat ja allen gezeigt wie "reich"er ist also ein art statussymbol
Finde auch wenn man sagen kann das gehört zu 100% mir ist das OK, sonst nicht.
Es gehört ja auch scheinbar zum Status der Türken einen 3er BMW zu fahren.und dann nur 1.8Liter haben.naja wenn das Status sein soll.das finde ich ist Macho haft!
Der Mensch will halt immer mehr, als er schon hat