Schnee nicht weiß empfunden werden woher rührt optische täuschung

In einer Schneedecke liegen Schneekristalle über- und nebeneinander. Licht, welches auf diese Kristalle fällt, wird von ihnen reflektiert. Da diese Kristalle viele Oberflächen haben, die in alle möglichen Richtungen orientiert sind, wird das Sonnenlicht ebenfalls in viele verschiedene Richtungen reflektiert. Zwischen den Schneekristallen befindet sich Luft. An den Grenzflächen zwischen dem Eis und der Luft wird Licht abgelenkt, diesen Vorgang nennt man Lichtbrechung. Sowohl das Spiegeln als auch das Lichtbrechen bewirken, daß Schnee auf uns einen diffusen, milchigen Eindruck macht. Einen ähnlichen Effekt erleben wir, wenn wir in der Badewanne Schaum erzeugen, auch der Schaum erscheint weiß, weil das Licht in ihm millionenfach abgelenkt wird. Kids-and-Science.de: Warum ist Schnee weiß und nicht durchsichtig?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Schnee soll gar nicht weiß sein, sondern nur so empfunden werden - woher rührt die optische Täuschung?

Das Licht wird in der Schneeflocke auf Grund des physischen Aufbaus so oft gespiegelt und gebrochen, das ein Streulicht erzeugt wird. Und das Resultat ist dann das weiße Aussehen.
Das kommt von der Lichtbrechung. Schnee reflektiert nicht nur eine gewisse Wellenlänge bzw. einen Bereich (wie z.B. Gras --> nur die Wellenbereiche, die dem Hirn "grün" signalisieren). Es reflektier alles. Und alles ist für unser Hirn --> weiß
Das reflektierte Licht ist real. Keine Täuschung.