Woher kommt wasser aus meer

Im Wikipedia Artikel über "Wasser" is des ganz gut beschrieben. Da ist man sich noch nciht sicher, einiges kommt sicher aus dem Erdinneren durch Vulkanausbrüche, aber man weiß nicht ob sich damit die große Menge allein dadurch erklären kann.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1542 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher kommt das wasser aus dem meer

Eine Milliarde dreihundertsiebzig Millionen dreihundertdreiundzwanzig Tausend Kubikkilometer – diese völlig unvorstellbare Menge Salzwasser ist in den Weltmeeren gespeichert. Knapp 1,4 Milliarden Kubikkilometer also. Wäre die Erde eine Scheibe, würden die Salzwassermassen eine 2.686 Meter dicke Schicht ergeben. Würde man das auf den Kontinenten und in der Atmosphäre zirkulierende Süßwasser hinzu rechnen, stiege der Wasserspiegel noch einmal um mehr als 60 Meter. Die Weltmeere sind im Schnitt 3.729 Metern tief. Der durchschnittlich 3.332 Meter tiefe Atlantik fasst rund 355 Millionen Kubikkilometer Salzwasser, der im Mittel 4.028 Meter tiefe Pazifik mehr als doppelt so viel. Randmeere wie etwa die Ostsee – mickrige 21.631 Kubikkilometer Wasser – fallen dagegen kaum ins Gewicht. Interessant ist, dass nicht alles Salzwasser frei in den Ozeanen strömt. Ein bis zwei Prozent des Meerwassers zirkulieren durch die Ozeankruste. An mittelozeanischen Rücken und in anderen vulkanisch geprägten Regionen wird dieses Wasser auf mehrere Hundert Grad aufgeheizt, ehe es, zum Beispiel durch Schwarze Raucher, wieder in den freien Ozean zurückströmt.
Quelle : Warum.de
Wasserkreislauf:
WasserkreislaufWasser kreislauf. Das Wasser auf der Erde befindet sich immerfort im Kreislauf. Der Wasserkreislauf beginnt, wenn Wasser aus den Meeren verdunstet und dabei.
www.kidsnet.at/sachunterricht/wasser kreislauf.htm
ZUM Downloads: Der Kreislauf des WassersDen Wasserkreislauf jetzt herunterladen Mit einem Mausklick auf den. Ein animierter Wasserkreislauf, passend zu den HuS-Themen Wetter und Wasser.
www.zum.de/downloads/zipf/wasserkrei slauf.html


weltraum
Sind nach 1969 auch Russen auf dem Mond gelandet?

Nicht mit bemannten Raumschiffen. 5 mal "Gute Antwort" und Topbewertung für einen kurzen Halbsatz? Ihr seid ja


mitelalter
Warum aßen Ritter nicht mit Gabeln?

- sind doch die Forken, mit denen das Gesinde die Ställe ausmistet. Sowas zum Essen? Nee, geht gar nicht! ^^


sonnensysteme
Wie heißt die Sonne, die unsrem Sonnensystem am nächsten liegt?

- kopiert habe. Gelegentlich zitiere ich Quellen, um meine Aussagen zu unterstreichen aber ich verfasse immer selbst und -