Woher kommt grundrauschen radio cd geräten man kopfhörer benutzt

Das Rauschen tritt nicht nur mit Kopfhörern auf; man hört es dann nur deutlicher. Wenn man von Empfängern mal absieht : bei analogen Geräten ist Rauschen nie ganz zu vermeiden, es sei denn, man hat es mit sehr guten geräten zu tun, bei denen durch eine Gegenkopplung Störspannungen eliminiert werden. Anders bei digitalen Geräten, damit ist es schon möglich, absolute Rauschfreiheit zu erzielen.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1407 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher kommt das "Grundrauschen" bei Radio/Cd-Geräten, wenn man Kopfhörer benutzt?

Jedes elektronische Bauelemeten verfügt über eine natürliches Grundrauschen wenn Strom anliegt. Durche die Aktiven Bauelemente von Verstaärkern werden die Grundgeräusche entsprechend verstärkt. Die Industrie ist nun bestrebt dieses Grundrauschen auf einem möglichst gringen wert zu halten also einen großen Signal-Rauschabstand zu erreichen durch Filter und Einestellug am Arbeitspunkt von Endstufentransistoren. Je Größer die Verstärkung aufgedreht wird um so mehr wird auch das Grundrauschen mitverstärkt. Der Signal-Rauschabstand eines Verstärkers ist eine Qualitätsmerkmal. Fragt einfach beim Kauf dern Händler danach und Ihr erkennt ober er was von den Geräten versteht.
Dieses Geräusch endsteht durch den Strom der durch den Kontakt fliesst
Vielleicht ist das aber auch derselbe Effekt wie bei der Muschel, die man sich ans Ohr hält.
Das Grundrauschen ist immer da, sei es durch das Hintergrundrauschen des Weltalls, das eigene Rauschen jeder elektronischen Schaltung oder aber auch das Rauschen des Blutes in deinen Ohren. Wir sind immer und überall vom Rauschen umgeben.