Woher kommt aubergine

Der Name Aubergine, wenn Du das wissen willst, ist arabischen Ursprungs.

Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher kommt aubergine

Aubergine – Wikipedia
Auberginen stammen wahrscheinlich aus Asien, wo sie schon seit mehr als 4000 Jahren angebaut werden. Die Autoren des griechischen und römischen Altertums dagegen erwähnen sie nicht. Erst die Sarazenen in Andalusien scheinen sie als erste in Europa kultiviert zu haben. Sie haben sie offenbar in Arabien kennengelernt. In Italien kocht man mit Auberginen seit dem 15. Jahrhundert.
Der weltweit größte Produzent von Auberginen ist China mit einer Ernte von über 17 Mio. Tonnen, gefolgt von Indien mit 8,7 Mio. Tonnen und Ägypten mit 1 Mio. Tonnen. In Europa werden die meisten Auberginen in Italien angebaut, gefolgt von Spanien und Rumänien.
Wortherkunft Zur Etymologie des französischen Wortes „Aubergine“ gibt es zwei Theorien. Littré zufolge stellt es einen Diminutiv des veralteten Wortes alberge, auch auberge, „Aprikose“, das über spanisch albérchigo und hispanoarabisch albéršiq, letztlich auf das griechische Περσικόν „persisch“ zurückgeht, von dem sich auch das deutsche Wort „Pfirsich“ ableitet. Diese Herleitung vertritt heute noch das Oxford English Dictionary. Die meisten Wörterbücher favorisieren hingegen eine Herleitung vom katalanischen albergínia, das über arabisch al-bâdinjân letztlich auf persisch bâdingân zurückgeht; in allen drei Sprachen bezeichnet das Wort die Eierfrucht.
Aubergine, Spanische Eier, Eierfrucht: Definition, Warenkunde, Lebensmittelkunde