Wofür braucht man deutschland wasserfilter

Ich dachte die Wasserqualität in Deutschland wäre sehr gut. Wofür verwenden manche einen Wasserfilter?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1493 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wofür braucht man in Deutschland einen Wasserfilter?

Die Wasserqualität ist auch sehr gut, aber die Härtegrade sind sehr unterschiedlich. Die Wasserfilter filtern nämlich auch den Kalk aus dem Wasser und machen es weicher. Das bewirkt, daß es etwas besser schmeckt und man zum Beispiel keine Schlieren mehr im Schwarzen Tee hat.
Ich bin der Meinung man braucht keinen. Hartes Wasser schmeckt zwar etwas kalkig, ist aber auch wesentlich gesünder, da es viel Calcium und andere Mineralstoffe enthält - die würde ich nicht herausfiltern. Andersherum verkeimen Filter sehr schnell und können dann dazu führen, dass das gefilterte Wasser ungesünder ist als das ungefilterte.
Wir benutzen auch einen Wasserfilter, denn unser Wasser ist extrem hart. So sparen wir uns das monatliche Entkalken von Kaffeemaschine und Wasserkocher, was vorher dringend notwendig war. Und der Tee sieht nicht mehr grau aus, sondern hat einen schönen Goldton und schmeckt vieeeel besser.
Wir kaufen wegen harten Wassers etwa jährlich eine neue Kaffeemaschine. Das ist von der Öko- und finanziellen Bilanz her deutlich günstiger als diese abartig teuren Brittax-Filtersysteme.
In die Spülmaschine kommt alles halbe Jahr mal eine dicke Handvoll Citrat vor dem Waschgang, das genügt bei weitem.
Also, damit mein ich: Filtern ist sowieso unnötig und auch noch teuer