Wodurch entstehen wüsten wie lange man überleben
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wodurch entstehen eigentlich die Wüsten und wie lange kann man dort überleben?
Mit anderen Worten.
Wüsten sind Gebiete, in denen es wegen großer Trockenheit oder Kälte kaum Leben und Pflanzen gibt. Sie entstehen zum einen durch Wind, der die Feuchtigkeit wegträgt und alles austrocknet. Die Sahara in Afrika ist dafür ein Beispiel. Wenn das Wasser schnell abfließt, kann das ebenfalls zu Wüstenbildung führen, genauso wie kalte Meeresströmungen oder Gebirge, an denen sich sämtliche Wolken abregnen. Dann bleibt kein Wasser mehr für Land hinter dem Gebirge übrig. Auch wir Menschen sind schuld, dass die Wüsten wachsen. Falsche Viehhaltung, Ackerbau und das Abholzen von Wäldern verschlechtern den Boden.
Durch Trockenheit, so trocken dass nichts mehr wachsen kann
Manche Menschen leben in der Wüste ein Leben lang, ihre Wasserquwllwn liegen ausserhalb oder in Oasen
Als Tourist ohne Nachschub überlebst Du da zwei drei Tage
Besimmte Tierarten und Pflanzen können es ohnehin.
Auch der Mensch siedelt in Wüstengebieten. Allerdings sind Menschen im Gegensatz zu Tieren oder Pflanzen physiologisch nicht an das Leben in der Wüste angepasst. Ein unbekleideter Mensch wird einen Tag in der Sahara kaum überleben, wenn er weder Schatten noch Wasser hat. Die Menschen, die sich in der Wüste angesiedelt haben, haben sich in ihrer Lebensform und Kultur an das Leben in dieser unwirtlichen Gegend angepasst. Sie haben gelernt mit Wassermangel, extremen Temperaturschwankungen, Trockenheit, Hitze und Sonneneinstrahlung umzugehen.
Während der Mittagshitze ziehen sie sich in ihre Zelte und Behausungen zurück. Sie graben Brunnen, um die Grundwasservorräte zu nutzen. Mithilfe von Kamelen oder Fahrzeugen können sie mit einem geschulten Orientierungssinn Hunderte von Kilometern in lebensfeindlichen Räumen zurücklegen. Nicht zuletzt schützen sie sich durch Kleidung vor Austrocknung und Sonnenstrahlung. Angepasstes Verhalten und die Kenntnis bestimmter Techniken sind unabdingbare Voraussetzungen für das Überleben in der Wüste.
Mehr hier
Planet Wissen - W
Die Entstehung der Wüsten wird hier anschaulich erklärt.
Startseite | Sächsischer Bildungsserver - Serviceportal
Das Problem ist nicht dass dort nichts im Boden ist, die bewegenden Luftmassen bringen die Feuchtigkeit weg und so kann nur ganz wenig Wasser in den Biden gelangen. Ein moderner Mensch würde in der wüste nicht mal einen Tag in der Wüste überlebn. Tiere und Pflanzen haben sich dem Klima fantastisch angepasst und lässt ein Lebensraum entstehen der fast unmöglich erscheint. Kakteen speichern Wasser-> Tiere fressen/trinken kakteen -> Tiere können es speichern -> Tiere essen Tiere. Phänomenal