Wo überall leben tiger welt

Verbreitet ist der Tiger von Indien ostwärts bis China und Südostasien und nordwärts bis über den Amur hinaus ins östliche Sibirien. Die einzige heute von ihm bewohnte Insel ist Sumatra, während er auf anderen großen Inseln Indonesiens ausgerottet ist. Aus Borneo ist der Tiger nur durch einen subfossilen Zahnfund belegt, während er auf Java noch bis in die 1970er Jahre vorkam. Einst waren Tiger auch westlich von Indien in Vorderasien und Zentralasien weit verbreitet, doch hier sind sie seit den 1970er Jahren höchstwahrscheinlich ausgerottet." Quelle: Tiger – Wikipedia

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo überall leben Tiger auf der Welt?

Der Tiger ist mit dem Löwen aus einer Entwicklungslinie im asiatischen Raum entstanden. Während der Löwe später auch andere Kontinente eroberte, ist der Tiger immer in diesem Raum geblieben. Man findet ihn in einem Gebiet zwischen Indien und China, begrenzt durch Sibirien und Sumatra. Anders als der Löwe bewohnt der Tiger den Wald und Dschungel, welcher in Asien reichlich vorhanden ist. Heute ist Indien die Heimat der meisten wildlebenden Tiger. Durch diverse Schutzprogramme haben sich die Bestände in Indien wieder erholt, so dass inzwischen etliche tausend Tiger in Indien leben.
An seine Umwelt stellt der Tiger nur geringe Anforderungen. Solange genug Wild, Wasser und Wald vorhanden ist, kommt der Tiger sehr gut zurecht. Die herrschenden Temperaturen kann er gut ausgleichen. Ob + 40 Grad bis –40 Grad Celsius, der Tiger kann sich anpassen, wobei ihm aber die niedrigeren Temperaturen mehr entgegen kommen. Sein Lebensraum reicht von der russischen Taiga bis in die Bergwäldern mit bis zu 3.000 Meter Höhe.
Königstiger oder Bengaltiger
Ähnlich groß wie der Sibirische Tiger ist der Königstiger und vor allem in Indien heimisch.
Sumatratiger
Der Sumatratiger lebt, wie der Name schon sagt auf Sumatra. Einige hundert Exemplare konnten dort in Schutzgebieten in freier Wildbahn überleben.
Sibirischer Tiger
Die größte Unterart ist der sibirische Tiger. Diese Art zeichnet sich durch ihr langes Fell auszeichnet aus, das sie im Winter auch vor Temperaturen bis –40 Grad ohne Probleme schützt. Auf russischen Gebiet leben noch mehr als 200 Sibirische Tiger.
Mit zunehmender Erholung der Bestände treten neue Problem auf. Da es nicht genug Wild als Futter für die Tiger gibt, werden diese zu Viehräubern bzw. im Einzelfall zu Menschenfressern. Die Forderungen der betroffenen Bevölkerung nach Beseitigung der Tiger bereiten den Naturschützern vor Ort zunehmend Probleme.
Alle Unterarten des Tigers stehen dicht vor der Ausrottung und unter strengem Schutz. Derzeit leben in zoologischen Gärten mehr Tiger als in Freiheit.
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00032-Tiger/MZ00032-Tiger.html