Wo überall welt kzs kz ähnliche einrichtungen

Ich finde erschreckend, dass es das heute überhaupt noch gibt. Aber wo genau gibt es denn sowas heute noch?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1357 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo überall auf der Welt gab oder gibt es KZs oder KZ-ähnliche Einrichtungen?

die Kz´s hießen in Deutschland Kl. Kz ist nachträgliche Begriffsumformung. Erste KL AndersonvilleHauptmann WirtzZivilbevölkerung, Frauen, Kinderwaren ja keine Menschen, sondern Tiere, Schädlinge); wie es in einem amerik. Indianermuseum heißt: plötzlich waren sie nicht mehr da. Interniert wurde in Wk2 die fast gesamte japanischstämmige Bevölkerung der USA, Franzosen, Belgier, Russen, Jugoslawien, Polen sind bzw. waren bekannt und berüchtigt ob ihrer Lager. bigcountry.de
RHEINWIESENLAGER
Kriegsgefangene des Zweiten Weltkrieges – Wikipedia
Lamsdorf – Wikipedia
Konzentrationslager – Wikipedia
Im Schweizer Militär ist das Krankenzimmer immer so angeschrieben.
Hast du den Artikel in der Wikipedia zu dem Thema mal gelesen? Da gibt es eine Aufstellung über Konzentrationslager in verschiedenen Ländern:
Konzentrationslager – Wikipedia
Aus der Geschichte Nazi-Deutschlands weiß man, dass alles Mögliche KZ genannt wurde.
Die schlimmsten KZs waren die Vernichtungslager, in denen ab 1942/43 systematisch Juden, Sinti, Oppositionelle u.a. umgebracht wurden. Die haben die Nazis wohlweislich nicht im "Reichsgebiet" gebaut, sondern viele, wie Auschwitz, in Polen. Dennoch gab es im Reichsgebiet selbst eine ungeheure Menge an KZs. Viele waren Sammellager wie Bergen-Belsen, einige Arbeitslager und außerdem viele auch kleine KZs , in denen Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter - das waren Entführte aus Russland, der Ukraine und so - festgehalten wurden.
Die KZs hießen in der Nazizeit auch KZs. Besorgt euch mal einen Duden, z.B. Ausgabe 1943, und lest mal, was beim Stichwort "Konzentrationslager" da steht. Das enstprach dem Sprachgebrauch der Deutschen damals - und ihrem Wissen.
Im Sprachgebrauch offizieller Nazistellen gab es außer der Bezeichnung KL auch noch die Beizeichnungen Stalag für Stammlager und ihnen zugeordnete Außenlager.
Außerdem gab es in der Sowjetunion die Gulags. Diese Lager sind unter Lenin errichtet aber von Stalin systematisch ausgebaut worden; v.a. politische Gegner, Dissidenten aller Art wurden hier interniert - viele kamen in den Gulags um. Als Einstieg ins Thema, wie so oft, Wikipedia:
Gulag – Wikipedia
Auf eine Gefahr darf ich noch hinweisen: Manche Quellen möchten den Verweis auf die Entstehung von KZ, concentration camps und sonstigen Lagern zur Relativierung des Genozid-Systems der von den deutschen Nazis zur "Endlösung der Judenfrage" betriebenen Vernichtungslager verstanden wissen. Dabei soll der Gedanke genährt werden, dass das alles "gar nicht so schlimm" gewesen sei, weil es andere ja sozusagen vorgemacht und die Nazis "nur" nachgemacht hätten.
Sowas finde ich schlimm.


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- Museen finden sie allerdings zahlreiche solche uralten welthistorisch relavanten Rollsiegel. Der oben genannte Händler-Ankaufspreis -


politik
Stoiber-Stilblüten

- hier ein "Best Of" - mit der "Kompetenz-Kompetenz" - Bruno Äh der Äh Problem-Äh-Bär - Fussballernamen - Christiansen-Auftritt -


krieg
Zeitalter ohne Kriege?

- und geben wird. Von Clausewitz hat einmal gesagt: "Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln." -- Politik mit anderen Mitteln." 2. Was wäre besser? Die Welt wäre gerechter und es würde keine Not mehr geben , d. -