Wo liegt prozentuale höchstsatz abschreibungen nach afa tabelle was macht man verbleibenden restwert wie z b pc s

Es gab doch mal einen Höchstsatz von 33,3%, der soll jetzt aber bei 20% sein und ein PC hat aber nach wie vor einen Abschreibungszeitraum von 3 Jahren dann verbleibt ja ein Restbuchwert von 40% des Anfangswert. oder?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1591 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo liegt der Prozentuale Höchstsatz bei Abschreibungen nach der Afa-Tabelle? Und was macht man mit dem verbleibenden Restwert? Wie z.B. bei PC's

Soweit ich weiß, kann man den PC über 3 Jahre linear abschreiben, also mit 33% pro Jahr. Im letzten Jahr schreibt man dann alles bis auf einen symbolischen Restwert von 51 Cent ab und belässt ihn so als "abgeschrieben" im Abschreibungsverzeichnis. Formal macht man dann irgendwann eine "Entnahme", überführt also den abgeschriebenen PC in Privateigentum und muss dann diese 51 Cent als Einnahme im Betrieb versteuern. Aber das ist nur ein symbolischer Akt - nach den drei Jahren gilt der PC als "hin".
Bei den PC's wird, wie DoctorG ausführte, die lineare Abschreibung verwendet.
Sinnvoller Weise kauft man keine Komplettsysteme, sondern einzelne Elemente getrennt.
Also etwas später einen neuen Monitor, einen neuen Drucker, eine neue externe Festplatte, um die Möglichkeiten der sofortiger Abschreibung von Wirtschaftsgüter, bis 410 Euro netto zu nutzen.
Und den Preis gibt es bald auch bei "normalen" PCs, womit sich das leidige Problem der jährlichen Aufführung und Rechnungskopie erledigt.