Wlan langsam

Liebe , ich bin vor kurzem mit meiner Freundin zusammen gezogen und wir haben Internet gebucht "32Mbit" mit dem günstigstem Router der dabei war. Nun steht mein PC etwa 2 Zimmer weiter. Hier kann ich bei YouTube schon 1080p Videos gucken, aber auch nur knapp. Ab 2k hängt er dann schon ab und an und bei 60p auch. Mache ich nun einen Speedtest kommen tatsächlich genau 32Mbit an. Sitze ich mit meinem Laptop nun direkt am Router, laufen sogar 4k Videos. Wie kann das sein, wenn doch sogar bei meinem PC die vollen 32 Mbit ankommen? Ausserdem verstehe ich das sowieso nicht. 32 Megabit pro Sekunde müssen doch bei weitem ausreichen, oder nicht? Nun ist also die Frage, brauche ich einen stärkeren Router oder soll ich lieber 50 Mbit buchen? Mo

18 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1470 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist das WLAN langsam?

Nutzen tu ich diesen Router:
WLAN-Kabelrouter mit integriertem WLAN-N-Router - Vodafone
Mein PC stand vorher in meinem Elternhaus. Da lief auch 4k kompett Bufferfrei.
Bei den gegebenen Infos würde ich an deiner Stelle kein neues Anschlusspaket buchen, sondern zuerst das Problem an deinem genutzten WLAN Adapter und dem Router suchen.
Hier wäre wichtig zu wissen, was der Router hergibt, welche Standards benutzt werden, im Speziellen auch der Adapter des Laptops und dessen Leistungsmerkmale.
Solltest du ein 5Ghz Netz benutzen wechsle bei 2 Zimmern abstand zum Router besser auf 2,4 Ghz. Der 5Ghz Bereich ist sehr schlecht wenn das Signal durch mehrere Wände muss.
Also bezugnehmend auf deine Hardware: Das Kabelmodem, dass du nutzt ist nicht wirklich geeignet für ein größereß WLAN- von dem auch hohe Performance erwartet wird. Ich würde dir also zu Besserung raten auf eine Fritzbox von Vodafone umzusteigen, oder, falls möglich einen anderen WLAN-Router zu nutzen mit dem Kabelmodem im Bridgemodus.
Hey you!
Also mein PC ist definitiv der bessere von den beiden. Der Laptop ist alt. Wir nutzen diesen Router hier:
WLAN-Kabelrouter mit integriertem WLAN-N-Router - Vodafone
Ist das ein Mietshaus? Da gibt es immer massig Störgeräusche. Eventuell mal den Kanal wechseln.
Ja, da sind noch 2 weitere Wohnung im Haus.
Ich würde auch sagen, dass nicht der Router oder die gebuchte Geschwindigkeit per-se das Problem ist, sondern das WLAN.
".steht mein PC etwa 2 Zimmer weiter." - Moderne Mauern sind nicht selten Beton, im dümmsten Fall Stahlbeton. Da geht nicht viel durch.
Wenn immer möglich eine Kabelverbindung zum Router wählen, dann kriegst du die volle Geschwindigkeit vom Router zum PC übertragen.
Wenn das nicht geht: 5kHz und 2.4kHz prüfen in der Konfiguration des Access-Routers. Dazu kannst du mal bei Metageek.net den INSSIDer runterladen. Vielleicht kommt sich ja auch dein Router mit dem WLAN-Kanal einem anderen, in der nähe gelegenen in die Quere.
Was auch ne menge bringt, ist die MTU Size der TCP/IP Strecke anzupassen. Ethernet-Standard-Pakete haben eine Grösse von 1500 Bytes.
Wenn Dein PC standardmässig auch 1500 grosse Pakete mit der sog. MTU-Size erzeugt, haben die Headers und Trailers von 18 Bytes keinen Platz mehr und müssen für die Übertragung auf die Internet-Strecke zersägt werden - jedes! Es werden also doppelt so viele Pakete auf die Internet-Strecke geschickt, wie nötig. Wenn Du dazu noch eine schwache WLAN-Strecke vom Router zum PC hast, die dauernd Recovery macht , kann das schon sehr langsam werden.
Setz die MTU Size auf 1492:
-wähle CMD im Windows-Befehlsfenster und starte den Befehl cmd.exe mit Admin-Rechten
-frage die Bezeichnung für den Ethernet-Adapter ab durch Eingabe:
netsh Interface ipv4 Show subinterface
Der Adapter heisst irgendwie "LAN-Verbindung" oder so ähnlich. Der Name muss für den folgenden Befehl aber stimmen. Daneben steht dann auch mit einer 4-stelligen Zahl die aktuelle MTU-Size.
Dann Eingabe:
set subinterface mtu=1492 store=persistent
Hey!
Also ich nutze diesen Router:
WLAN-Kabelrouter mit integriertem WLAN-N-Router - Vodafone
Das Haus ist ein Altbau. Kabelverbindung möchte ich vermeiden.
Ist alles richtig, aber bei diesem speziellen "Router" halte ich den für den Flaschenhals. Man kann sicherlich auch kaum was daran konfigurieren, wie ich Vodofone so einschätze.
die MTU konfiguriert man ja auch am eigenen PC, nicht auf dem Router. Eben weil das Ding wohl ein G'schwür ist, sollte man die MTU ggf. etwas herunter setzen.
Sorry, aber natürlich muss die MTU ebenfalls am Router konfiguriert werden und zwar für den übergang LAN->WAN. Man darf aber davon ausgehen, dass die Provider da schon den richtigen Wert gesetzt haben.
32mbit sollten vollkommen ausreichen, das kann damit nichts zu tun haben.
Welche Wlan adapter und welcher WLAN Standard wird genutzt?
2,4 oder 5,0 GHZ? 802.11 g/b/n/ac?
Mit deinem Speedtest im Internet testest du vermutlich nur den Router, den DSL oder LTE Anschluss. Den Speed am Ende einer WLAN Verbindung kannst du nicht so einfach messen. Einen Anhaltspunkt bietet die Statusanzeige deiner WLAN-Verbindung. Das ist aber so weit ich weiß nur die Brutto-Datenrate, musst noch ca die Hälfte abziehen für den technischen Ballast
So schnell ist Ihr WLAN wirklich - PC-WELT
ich würde einen günstigen Repeater auf halber Strecke empfehlen.
diese speedtest zeigen nicht den wahren wert, rufe die daten in deinem router ab in dem du dich dort einloggst, welchen router hast du
vodafon hat einen sehr schlechten ruf, selbst die telekom rät ab, bzw. die monteure, telekom ist schließlich der lieferant für vodavon
ich hatte, habe im moment auch ein problem, bei einer 16000 leitung kommen manchmal nur 2,5 hier an.
meine frage an den monteur ob es besser sei den anbieter zu wechseln, zb. vodafon riet er mir dringlichst davon ab

WLAN zu langsam?

wenn du es riskieren willst, probehalber mal die Verschlüsselung und die Firewall auszuschalten, sollte dein WLAN schon fixer gehen, ansonsten hilft nur ein 5m Patchkabel.

WLAN zu langsam?

günstige "no-name" produkte versprechen oft mehr, als sie tatsächlich erreichen. Das gilt für Router, wie Adapter.
Da werden aus den versprochenen 54Mbit/s schnell mal 10-20Mbit.
Ich erfahre auch immer wieder bei bekannten, dass sie mit Onboard-WLAN und standard Router versuchen, geschwindigkeitsrekorde zu knacken.
Klar, sollte der router halten, was der provider vorgibt, aber der will ja auch was verdienen und verbaut deshalb gerne minderwertige teile/langsame chips.
Es muss ja nicht gleich ein 450Mbit Router sein, aber kauf dir bitte etwas anständiges von erfahrenen Netzwerkspezialisten wie Cisco/Linksys, Netgear oder D-Link.
z.b. dieser Linksys WAG200G-DE Wireless-G ADSL Home Gateway Annex B: Amazon.de: Computer & Zubehör
ist schon seit Jahren bei mir im Einsatz und hat mich noch nie im stich gelassen.
Als WLan-Karte kann ich z.b. diese hier sehr empfehlen:
Linksys WMP600N
ansonsten lies dir doch mal ein paar tests durch:
Wireless - SmallNetBuilder
hoffe ich konnte helfen.