Wissenschaftlich begründete frage hakenkreuz ursprünglich rund

Gemeint ist präziser gesagt: Hatte das Hakenkreuz runde Seitenausläufer, wie auf dem Bild des Buchtitels von Rudolf von Sebottendorf?

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1377 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wissenschaftlich begründete Frage: War das Hakenkreuz ursprünglich rund?

Rechtliche Notiz:
Das Hakenkreuz darf nur für wissenschaftliche Zwecke öffetnlich verwendet werden. Wie in diesem erlaubten Kontext.
Weil mich einer mit PN daraufhin ansprach:
Nein, "Bevor Hitler kam" ist wirklich kein Porno
Im Deutschen wurde ein heraldisches Zeichen, das der Swastika ähnelt, seit dem 18. Jahrhundert „Hakenkreuz“ genannt.
hier mehr dazu:
Swastika – Wikipedia
Als religiöses Symbol findet es sich beinahe weltweit in unterschiedlichsten Kulturen, in China, Indien, Griechenland, bei den Kelten, den Germanen und nordamerikanischen Indianern. Soweit es sich noch rekonstruieren lässt, symbolisierte das Hakenkreuz häufig das Sonnenrad oder stand für das Leben schlechthin. In Teilen der altindischen Mythologie galt die „Svastika“, wie das Hakenkreuz dort genannt wurde, als Symbol des vollkommenen Lebens: Ausgehend vom Lebenszentrum symbolisierten die vier Arme die Möglichkeiten menschlicher Entwicklung: Gott werden, in die Hölle verdammt werden, Wiederkehr als menschliches Wesen oder als niederes Tier.
Das Hakenkreuz - Geschichte eines NS-Symbols | ZbE
nein, als NS-Symbol, so wie es Hitler entworfen hat, nicht, aber er
kreierte es in Anlehnung an die Svastika -
Das Hakenkreuz ist das bekannteste Symbol des Nationalsozialismus. Als offizielles Banner diente es der NSDAP bereits seit 1920. Adolf Hitler selbst soll nach der parteiinternen Überlieferung die charakteristische Gestaltung des schwarzen Hakenkreuzes auf weißem Grund, eingebettet in einen roten Rahmen, entworfen haben. In „Mein Kampf“ schreibt er: „Denn die neue Fahne mußte ebensosehr ein Symbol unseres eigenen Kampfes sein, wie sie auch andererseits auch von großer, plakatmäßiger Wirkung sein sollte. Ein wirkungsvolles Abzeichen kann in Hunderttausenden von Fällen den ersten Anstoß zum Interesse an einer Bewegung geben.“
Vorgeschichte
Emblem der Thule-Gesellschaft
Emblem der Thule-Gesellschaft
Das Hakenkreuz ist keine Erfindung der Nationalsozialisten. Als religiöses Symbol findet es sich beinahe weltweit in unterschiedlichsten Kulturen -
quelle teilw.:Das Hakenkreuz - Geschichte eines NS-Symbols | ZbE
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um zwei verschiedene "Spielarten" einer ziemlich parallelen Entwicklung der Gestaltung und Formgebung handelt.
Kreis und Viereck als Quadrat sind schließlich die ältesten Formen überhaupt, wenn man Punkt und Linie einmal als Grundformen voraussetzt.
Aus Kreis und Viereck lassen sich die Grundformen der Swastika leicht ableiten.
Das Hakenkreuz kommt aus der indischen Kultur und wird dort auch als "Sonnenrad" bezeichnet. Das deutet auf eine ursprünglich runde Form hin. Außerdem muss man sich dieses Sonnenrad in Bewegung vorstellen, es dreht sich um die eigene Achse.
Woher kommt das Hakenkreuz? | Im ganz normalen Leben | Propaganda | NS-Zeit | Zeitklicks
Im Hinduismus ist die Swastika das wichtigste Symbol nach dem Om. Nach der Lehre der Veden wird die Figur als abstraktes Abbild von vier Radspeichen, deren Haken Rotation nahelegen, oder von zwei quer übereinander gelegten Stöcken zum zeremoniellen Feueranzünden aufgefasst. Oft ist sie mit vier Punkten, je einem in jedem Winkel, verbunden. Sie symbolisiert den ewigen Kreislauf von Geburt und Tod und gilt als Zeichen der Wiedergeburt. Sie wird darum zu Beginn fast aller religiösen Feiern verwendet. Sie symbolisiert allgemein die Kraft und rotierende Vorwärtsbewegung der Sonne und bedeutet Freude, Licht und Leben. Sie markiert in den Veden den Sonnengott Surya, in den Puranas das Chakra des Gottes Vishnu und einen der acht Yoga-Sitze. Sie wird auch als Zeichen des Gottes Ganesha verehrt. Die rechtsgewinkelte Form gilt als glückverheißend und wird bei Hochzeiten, Festen für die Glücksgöttin Lakshmi und anderen Freudenfesten verwendet. Die seltenere linksgewinkelte Form heißt auf Sanskrit Sauvastika, wird dem weiblichen Aspekt der Gottheit zugeordnet und dreht sich nach indischer Auffassung gegen den Uhrzeigersinn. Manchmal wird dieser Form negative Wirkung zugeschrieben: Sie sei Symbol der Göttin Kali und stehe für Sonnenuntergang, Niedergang des Lebens, Nacht, Unheil und Tod.
Swastika – Wikipedia
Das Hakenkreuz gab es schon vor'm Hinduismus und in anderen Kulturen.
Hallo, die Swastika ist ursprünglich ein Sonnensymbol, das Sonnenrad. Swastika ist Sanskrit, bedeutet: alles was gut ist, Glück usw. Also auch ein Glückssymbol. mfgo
Swastika - Symbol des Glücks im Hinduismus › Vedanta & Yoga
Von einer ursprünglichen Form des Hakenkreuzes kann man nicht sprechen, weil die unterschiedlichsten Formen vorkamen. Die Abbildung aus der Schrift "Das Hakenkreuz" von Theobald Bieder zeigt eine kleine Auswahl nur aus dem germanischen Raum. Der Verfasser weist darauf hin, daß das Hakenkreuz zu allen Zeiten ein religiöses und Kulturzeichen gewesen sei, niemals aber ein Kampf- oder Parteizeichen.
Dagegen schreibt Dr. Fritz Geschwendt in "5000 Jahre Hakenkreuz" , durch Turnvater Jahn sei das Hakenkreuz zum deutsch-völkischen Rassensymbol geworden. Jahn benutzte als Zeichen das "Turner-F", ein rundes Hakenkreuz mit jeweils einem zusätzlichen kleinen Strich. Als politisches Symbol sei das Hakenkreuz aber erst nach dem Ersten Weltkrieg von den Baltikum-Kämpfern und der Brigade Ehrhard eingeführt worden, die es am Stahlhelm trugen.
Vor 6000 Jahren war es auch schon eckig.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1d/Samarra_bowl.jpg
Ja, gerade deshalb meine mehr oder weniger kluge Frage nach dem eigentlichen Ursprung der Form. You know?
Wissenschaftlich begründete frage hakenkreuz ursprünglich rund
Wenn es schon vor 6000 Jahren eckig war, dann kann man schwer an einen noch älteren Rundbogen glauben, oder wie darf man das verstehen? Wenn es kaum menschliche Kulturen vor dieser Zeit gegeben haben dürfte, wäre es klar. Nun wird uns heute von einigen Forschern und Anthropologen erzählt, dass es möglicherweise menschliche Kulturen schon vor 10.000 Jahren und mehr gegeben haben könnte. Obwohl dann wieder die Sagen und Mythen von Atlantis und Lemurien hereinspielen, an die kein heutiger seriöser Wissenschaftler so recht glauben will. Kurzum: ein schwieriges Terrain und ein weites Feld im Nebel der Vergangenheit unserer sogenannten Urgeschichte. Alles Müller, oder was?
In Tell es-Sultan bei Jericho fand man einen vorkeramischen Stempel mit runder Stempelfläche, in den eine symmetrische Swastika eingraviert ist. Er wird auf 7000 v. Chr. datiert."
Swastika – Wikipedia
Dazu habe ich leider kein Photo gefunden. Könnte also auch rund gewesen sein.


wissenschaft
was ist ein archäologe?

- vom Altertum, von der Vergangenheit. ARCHÄOLOGE ist ein Wissenschaftler, der Archäologie betreibt. Archäologie ist die Altertumsforschung, -


kulturen
Welches ist die älteste Kultur in der es bereits Tätowierungen gab?

- ersten Christen sich tätowierten. Es waren christliche Symbole und Zeichen, die die ersten Christen schmückten!feelings-tattoo. -


symbole
Welche Bedeutung hat das NATO Logo?

Sieht wie eine Sonne mit Kreuz aus. Hat das eine spezielle Bedeutung? Für mich stellt es mehr die vier Himmelsrichtungen