Windows dual bootsystem nachteile probleme
Anknüpfend an meine letzte Frage Folgendes:
Offensichtlich wäre eine Kombination von WIN7 und WIN10 machbar.
Ich selbst hatte vor Jahren WinXP und Win7 in einem solchen System und betreibe derzeit auf einem Testrechner ein Win10 gemeinsam mit einem Vista.
Meine Frage dazu lautet:
Welche Probleme/Nachteile könnte ein solches Dualbootsystem mit sich bringen?
Beide selbstverständlich sauber getrennt auf zwei Festplatten.
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Windows Dual Bootsystem Nachteile bzw. Probleme?
Nachteil keine, außer mehr Festplattenspeicher.
Vorteil - Win 10 zuerst testen.
Windows 10: Dual Boot einrichten mit Windows 7 – So geht’s – GIGA
Probleme gibt es da keine
Das neue Windows 10 parallel zu Windows 7 oder 8.1 nutzen - PC-WELT
Während der Installation hat Windows 10 den Bootloader von Windows 7 überschrieben und die Bootkonfiguration auf der Windows-10-Partition abgelegt. Ein nicht mehr benötigtes Windows 7 loszuwerden ist aus diesem Grund sehr einfach. Zunächst löschen Sie den Bootmanager-Eintrag von Windows 7, was mit EasyBCD komfortabel zu bewältigen ist. Anschließend kann die Systempartition von Windows 7 gelöscht werden. Im frei gewordenen Platz können Sie eine Datenpartition ablegen. Schwieriger ist es, bei Nichtgefallen oder Treiberproblemen Windows 10 wieder loszuwerden.
Löscht man einfach die Windows-10-Partition, ist die nun dort gespeicherte BCD-Konfiguration verloren. Der einfachste Weg ist, ein exakt zur installierten Windows-7-Variante passendes Installationsmedium zur Hand zu nehmen und nach der Löschung von Windows 10 von diesem zu booten. Im Auswahldialog wählen Sie anschließend die Reparaturinstallation. Windows 7 repariert den Bootloader und bringt Windows auf den Stand des Installationsmediums. Während installierte Programme und angelegte Nutzer erhalten bleiben, müssen alle Updates neu installiert werden, was einige Stunden und viele Neustarts bedeuten kann.
Windows 10 im Dual-Boot einrichten - Anleitung - PC Magazin
.zum Testen habe ich mir ja extra den Testrechner zugelegt. Da dort zwei kleine Festplatten drin waren und auf einer ein interessantes Vista Business drauf, hab ich auf die zweite leere Platte einfach eine 10 hinzu installiert, siehe Bild.
Festplattenplatz ist kein Problem, auf meinem "Arbeitstier" werkelt eine 7 auf einer 1TB Platte, für die 10 käme eine zweite mit 1TB dazu.
Du wirst ohne "Maßnahmen" Probleme bei den Systemsicherungen von Windows 10 bekommen.
Das ältere Windows wird immer die Sicherungen des neueren Windows zerstören.
Du musst beim älteren Windows den Zugriff auf die Partition, in der die Sicherung des neueren Windows liegt, in der Regedit verbieten.
Keine Vista- oder Win7-Wiederherstellungspunkte bei einem Dualboot mit früheren Windows-Versionen » WinTotal.de
.genau solche Infos hatte ich gesucht. Im Prinzip war mir das von der Kombination XP/7 bekannt. Wollte das halt spezifisch zu der Kombination 7/10 wissen.
Mal sehen, was noch kommt. Schönen Dank erstmal.