Wieweit sich krieg israel iran auswirken

Wird nur der Ölpreis steigen, ein Kreig in der Golfregion oder gar von Beirut bis Dehli?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1575 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieweit könnte sich ein Krieg Israel-Iran auswirken?

es ist zwar nie auszuschliessen, dass irgendwelche irren einen atomkrieg beginnen könnten, aber ich halte dies für sehr unwahrscheinlich: wer den krieg anfängt, wird selbst innerhalb kurzer zeit zerstört werden. das will niemand, der rational denkt. bei religiösen fanatikern kann man sich, wiegesagt, nicht sicher sein, aber die haben meist nicht die alleinherrschaft; meist sind rational denkende militärs auch in religiös-fundamentalistischen staaten mit an solchen entscheidungen beteiligt.
meiner meinung nach würde ein konventioneller krieg von iran gegen israel einige weitreichende folgen haben; nicht nur der ölpreis würde steigen, auch würde wahrscheinlich ein einsatz der vereinten nationen gegen den aggressor gefordert werden, wenn es der iran ist. dies hängt damit zusammen, dass die usa sich für die sicherheit israels verpflichtet fühlen. in so einem fall müssten vielleicht deutsche truppen entsandt werden.
aber der primäre effekt wäre wohl doch der anstieg der ölpreise.
im grossen und ganzen halte ich aber auch einen konventionellen krieg für unwahrscheinlich, da israel eine schlgkräftige besitzt, die eine gewisse abschreckungswirkung hat. ausserdem isolierte sich iran damit nochmehr in der welt, als es jetzt schon ist. das kann nicht die absicht des irans sein.die brauchen das ausland, damit geld ins land kommt.
Da ein viertel das täglichen Ölbedarfs der Welt Tag für Tag durch die Straße von Hormus muss, eine Meerenge an der Südküsten des Irans, wird der Ölpreis explodieren - und zwar gewaltig.
In einem Krieg Iran gegen Isreal befindet sich der Iran quasi im Krieg gegen den gesamten Westen - da wäre eine Blockade dieser Straße, die an ihrer schmalsten Stelle weniger als 40 km breit ist, ein starkes strategisches Mittel, um dem Westen den Hahn zuzudrehen oder zumindest Unruhe und damit politische Spannungen zu stiften.
Des Weiteren wird der Iran wohl nicht mit einer konvetionellen Landarmee Israel angreifen - damit können sie nur auf die Nase fallen, Ägypten, Syrien und Jordanien haben es ja schon vorgemacht.
Wenn es zu einem Krieg kommt, dann wohl auf nuklearer Basis - und das kann katastrophale Folgen haben. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass der Iran - selbst wenn sie mal eine Atombombe fertig brächten - diese auch einsetzten. Mit ihrem Vorrat an Uran und Plutonium reicht es höchstens für 3 oder 4 Bomben, wenn überhaupt - Israel hat ca. 150 und die USA 12.000.
Es wäre also purer Selbstmord - ein atomarer Sprengkopf auf Isreal oder einen Verbündeten und der Vergeltungsschlag, der ja dann autorisiert wäre, würde den Iran schlicht auslöschen, von der Landkarte wegradieren.
sehr weit.
israel ist leider gottes mächtig und die deutschen fuehlen sich schuldig. sieht ya aktuell, dass israel alles machen darf
allerdings denke ich nicht, das es so weit kommen wird. der iran is nicht gerade dumm
wie weit?. wenn denn weltweit.
ich sage nur globalisierung.
Israel ist der westen im osten in beiden hinsichten. zudem stehen die USA hinter Israel wo hingegen iran in wirtschaftlicher und militärischer beziehung mit russland steht.


allgemeinfrage
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- war zuhören und ihr zeigen dass das leben weiter geht. sich daran klammern zu können dass es noch normalität im leben -


politik
Stoiber-Stilblüten

Ist z. B. die "glodernde Lut" oder die legendäre Beschreibung des Münchner Flughafens irgendwo im Netz nochmal


krieg
Zeitalter ohne Kriege?

- und Missgunst regieren,kann es keinen Frieden geben. Die Politiker sorgen schon dafür,das es keinen dauernden Frieden gibt. -- und geben wird. Von Clausewitz hat einmal gesagt: "Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln." -- besonders groß ist.Wenn es keine Kriege mehr gäbe müsste sich ein ganzer Wirtschaftszweig etwas neues ausdenken, da der -