Wieviel urlaub steht gesetztlich schwerbehindertengrad 80

Ich bin jetzt 37 Jahre, seit 11/05 in Besitz eines Schwerbehindertenausweises GdB 80% und zur Zeit arbeitslos. Am 01.10.06 trete ich wieder in ein Angestelltenverhältnis. Wieviel Urlaub steht mir gesetztlich zu und wieviel Tage Sonderurlaub bekomme ich auf Grund der Behinderung?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1460 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieviel Urlaub steht mir gesetztlich zu bei einem Schwerbehindertengrad von 80

Sonderurlaub sollten 5 Tage sein, Urlaubstage nach Gesetzt oder Tarifvertrag je nach dem. Vergiss nicht den Steuerfreibetrag für die Behinderung auf der Steuerkarte eintragen zu lassen, dann brauchst du nicht bis zur Steuererklärung auf des Geld warten.
Laut SGB IX hast Du einen zusätzlichen Anspruch von 5 bezahlten Urlaubstagen pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche.
SGB 9 - Einzelnorm
Ist im Vertrag nichts zum Urlaub geregelt, gilt zusätzlich das Bundesurlaubsgesetz. Dort ist der Mindestanspruch 24 Tage bei einer 6-Tage-Woche, d.h. bei einer 5-Tage-Woche hättest Du dann einen gesetzlichen Mindestanspruch von 20 regulären Urlaubstagen plus 5 zusätzliche Urlaubstage laut SGB IX.
Sollte es eine Regelung im Arbeitsvertrag geben, z.B. daß im Betrieb 30 Tage pro Jahr üblich sind, dann hättest Du einen Anspruch auf 30 + 5 Tage.
Wichtig ist noch, daß ein Urlaubsanspruch erstmalig nach 6 Monaten Beschäftigung entsteht, dann aber in voller Höhe des Jahresurlaubs.
In aller Regel gehen Tarifverträge oder betriebliche Regelungen über das hinaus, was das Gesetz vorschreibt. Im Bereich der IG-Metall gibt es z.B. 30 + 6 Urlaubstage.
Falls dein neuer Betrieb einen Betriebsrat hast, fragst du am besten dort. Sonst würde ich bei der zuständigen Gewerkschaftsvertretung fragen, wie die tafifvertragliche Regelung aussieht und ob dein Arbeitgeber daran gebunden ist.