Wieviel glück steckt elfmeterschießen

ich denke, dass es beim Spieler bis zu 90% mit seinem Können zusammenhängt. Daher erwartet eigentlich auch Jeder, dass ein Elfmeter verwandelt wird. Beispiel: Wenn Spieler und Torwart vorher die Ecke absprechen wo der Spieler den Ball hinschießt, dann kann der Spieler trotzdem ein Tor erzielen. Vorausgesetzt ist natürlich, dass er richtig hart und platziert schießen kann. Das hat dann weniger mit Glück zu tun als mit Können. Wie reencarnacion schon geschrieben hat, kommt der Ball mit über 100 km/h aus elf Metern auf's Tor. So schnell kann ein Torwart garnicht an jeden Punkt im Tor gelangen. Aus diesem Beispiel kannst du auch sehen, dass ein Elfmeter-Schießen für einen Torwart überwiegend eine Glückssache ist. Natürlich gibt es immer wieder einige "Elfmeter-Killer", aber die haben dann öfter mal Glück. Hinzu kommt auch noch das gewisse etwas Können , dass diese Torhüter haben. , tommyogm

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieviel Glück und wieviel Können steckt beim Elfmeterschießen?

Das Können des Torhüters besteht u.a. darin, zu wissen, in welche Ecke der ihm gegenüber stehende Schütze vorzugsweise schießt. Manche Profitorhüter führen Statistiken darüber, welche Elfmeterschützen wohin schießen. Das ist sinnvoll, denn viele Spieler haben tatsächlich "Lieblingsecken" beim Elfmeter. In diesem Zusammenhang sei an Jens Lehmanns berühmten Zettel aus dem WM-Viertelfinale erinnert - Torwarttrainer Köpke hatte auf diesem Zettel notiert, wohin die argentinischen Schützen meistens schießen.
Der Glücksfaktor ist nicht sehr hoch, meine ich. Für den Spieler ist es "reine Nervensache", für den Torwart die Chance, zum Helden zu avancieren. (Noch ein interessanter Aspekt: Der Torwart kann beim Elfmeter eigentlich gar nichts falsch machen - geht der Ball rein, ist das eingetreten, was zu erwarten war; hält er ihn, hat er für eine positive Überraschung gesorgt. Deswegen finde ich auch den Buchtitel von Peter Handkes "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" unpassend. Der Torwart hat keine Angst, sondern der Schütze.
Wenn Du nicht angeschossen wirst, oder nicht die Möglichkeit nutzt Dich in die Flugbahn des Balles zu werfen, ist es rechnerisch unmöglich einen Ball der mit 100 km/h aus 11 Metern auf`s Tor fliegt zu parieren. Elfmeter sind Glücksabhängig, jedoch für Schütze und für den Torwart. Der Spieler kann Elfmeter üben. Dem Torwart nutzt es nicht viel. Eher schon sein Reaktionsvermögen zu schulen und zu testen.
das hängt immer vom jeweiligen torhüter, torschützen und den spielbedingungen ab.
kein elfmeter ist gleich
Ich sehe beim Elfmeter keine Taktik mehr. Der Ball muss rein, das ist wichtig.
Das Glück des Torwarts,sich auf die richtige Seite
zu entscheiden.Können des Schützen den Torwart zu
täuschen.
wenn ein spieler gut genug ist,braucht er gar kein glück.ich bin leider nicht einer von solchen spielern.