Wieviel gefühle haben
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieviel Gefühle kann ich auf einmal haben?
Ausgezeichnete Frage! Ich habe leider keine Antwort drauf, aber ein paar Gedanken:
Ich habe da so noch nie drüber nachgedacht, obwohl ich beruflich viel mit Gefühlen zu tun habe, bzw. deren Darstellung. Eine von mir gern verwendete Übung beim Schauspielunterricht ist, dass die Schüler sich nacheinander in von mir etwa im 15-Sekunden-Takt angesagte Gefühle hineinversetzen sollen. Wenn sie die Übung schon ein paarmal gemacht habe, bitte ich sie, das zu steigern indem sie bei der Ansage eines neuen Gefühls das letzte noch zusätzlich beibehalten bzw. gucken, ob das geht. Also z.B. "traurig" - "gelangweilt", anfangs getrennt , später gleichzeitig. Meine Erfahrung ist, dass es fast immer geht, selbst bei eingetümlichen Kombinationen wie z.B. "gestresst" - "glücklich". Ob dabei allerdings beide Gefühle wirklich gleichzeitig oder schnell abwechselnd vorhanden sind, kann ich auch nicht sagen. Meine Vermutung geht allerdings noch in eine dritte Richtung: es entsteht ein neues Gefühl, sozusagen ein Mischgefühl, für das wir nur einfach keinen Namen haben. Will sagen: Ich kann entweder "gestresst" oder "glücklich" sein oder aber auch "gestresstglücklich". Das ist wie bei den Farben, es gibt zwar ein paar Grundfarben und dann noch eine ganze Reihe von benannten Mischfarben, aber letztlich unendlich viele Zwischentöne. Ich glaube, bei den Gefühlen ist das meistens auch so.
Aber es gibt auch die Situation der "widerstreitenden" Gefühle, wenn man nicht weiß, ob man mehr hasst oder mehr liebt. Da ist man dann, um bei der Farbanalogie zu bleiben, gerade "gestreift" oder "kariert".
Würde mich ja wirklich interessieren, wie das umgesetzt aussieht.
Zwar wird es meist so sein, dass Du ein Gefühl hast, was dominant ist aber die anderen Gefühle sind deshalb nicht verschwunden.
Ganz klar wird das, wenn Du auf Deinen Freund wütend bist, dann kannst Du aber dennoch gleichzeitig mit Deiner Mutter Mitleid haben, Deinen Vater achten und ein Kind lieben.
Grundsätzlich geht es auch so bei einem einzelnen Menschen. Du kannst wegen eines Seitensprungs Deinen Freund im Augenblick vielleicht sogar hassen. Aber wenn Du grad siehst, wie er vielleicht Deiner Mutter behilflich ist beim Einkauf tragen dann bleibt diese Information für Dich auch nicht ohne Folgen für Deine Gefühlsregungen.
Ganz deutlich aber wird es wenn ein Mensch z. B. Bestrafung braucht, um in der Sexualität voll zum Höhepunkt zu kommen. Da schwankt das Gefühlsbarometer auch hin und her zwischen Hass und Begehren.
Also, bleib weiter "vielgefühlig"
wünscht sich
Don
also, da sprech ich grad mal wieder aus eigener erfahrung.abgesehen davon, dass ich sowieso ein mensch bin, der seine gefühle sehr stark auslebt.aber ja, du hast nicht nur ein gefühl in dir.wenn du sagst, dass du regelrecht hass empfindet, dann funktioniert hass doch nur mit liebe.ohne liebe kein hass, sprich du kannst einen menschen nur hassen, der dir wichitg ist, anderenfalls wärst du auch nihct sauer oder wütend auf die jeweilige person, wenn sie dir nichts bedeuten würde, nur menschen, die du auf eine bestimmte art und weise liebst, können dir wehtun.das mal vorab.
wieviele gefühle du nun gleichzeitig spürne kannst, weiß ich auch nicht, aber es ist klar, dass es mehrere aufeinmal sind.bestes beispeil ich, am samstag vor einer woche haben mein freund und ich uns getrennt, letzten samstag kam er zum reden, also vorgestern, es war ein meer von gefühlen, welches mich umgeben hat.liebe, wut, enttäuschung, sehnsucht, angst, zweifel.also, die ganze palette.
Ich denke auch, dass wir mehrere Gefühle "in uns haben". Selbst wenn ich auf meinen Mann sauer bin, liebe ich ihn doch trotzdem. Genauso ist es bei meiner Tochter.
Natürlich ist ein Gefühl immer im Vordergrund, entweder Liebe oder "Sauersein". Aber das andere Gefühl hat sich nur ein wenig versteckt und kommt bei der nächsten Gelegenheit wieder zum Vorschein. Zum Glück ist das so
sehr sehr viele.und das ist auch gut so.ich glaube nicht dass in dieser sicht ein unterschied zwischen frauen und männer gibt,das frauen mehr gefühle auf einmal haben können,und männer weniger,kommt auf die menschen an,nicht auf das geschlecht.
Ich glaube sowieso, dass hass und liebe sehr nah aneinander liegen, denn du kannst einen menschen nicht hassen, wenn wenn du ihn im grundegenommen nicht liebst, Und hat wieder beides was mit leidenschaft zu tun
Weitverbreiteter Irrtum. Glaubst Du etwa, der Gefolterte würde seinen Folterknecht "im Grunde genommen lieben", bevor er ihn hassen kann?
Der weitverbreitete Irrtum ist der, dass er diesen Folterknecht wirklich hasst, er kennt ihn garnicht. er hasst vielleicht den dem er es zu verdanken hat. aber recht hast du schon.
Das liegt an Tae Bo
Kein Unsinn.
Die Auswahl einer solchen Sportart und die Begeisterung dafür sagt viel über Deine Psyche aus.
Man kann immer nur ein Gefühl haben,
dafür ist das bei Menschen mit einer aneroben Muskulatur aber extrem.
Der Körper kann aus dem Stand extreme Energiemengen zur Verfügung stellen und das wirkt sich aus.
Diese Energiemengen erschöpfen sich aber relativ schnell, sprich man hält den Zustand nicht lange aus und dann muß die Psyche wieder schnell in den Ruhezustand umschalten.
Dadurch kommt es zu dem schnellen Wechsel und man meint, man hätte mehrere unterschiedliche Gefühle.
Den Umgang mit seinen Gefühlen kann man übrigens lernen und den Gegner damit überraschen, wenn man plötzlich nicht erwartete Reaktionen zeigt.
Ansonsten haben es die "Gegner" leicht.
Sie drehen Dich hoch, lassen Dich erschöpfen und haben Dich im Sack.
Schöne