Wieso taube menschen problemlos gehen ohr gleichgewichtsgefühl gesteuert wird
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso können taube Menschen problemlos gehen, obwohl doch im Ohr das Gleichgewichtsgefühl gesteuert wird?
Das Ohr und das Gleichgewichtsorgan befinden sich zwar fast an gleicher Stelle, sind aber völlig unterschiedliche Organe die unabhängig voneinander funktionieren.
Taube Menschen sind zwar taub, also ist ihr Gehör zerstört jedoch haben sie ja trotzdem Ohre und alles aussert das nicht funktionierende Gehör. das bedeutet dass das Gleichgewichtsgefühl trotzdem noch ziemlich gut funktioniert
Das Ohr hat zwei Funktionen: Das Gleichgewicht steuern und das Hören.
Ist jemand Taub, dann funktionieren die kleinen Knöchelchen nicht mehr im Ohr die, die Schwinnungen des Schalls an das Gehirn mit hilfe von Flimmerhärchen weiterleiten.
Das Gleichgewichtsorgan im Ohr, sitzt woanders das ist der sogenannte Vestibularapparat, welcher mit Flüssigkeit ausgefüllt ist. Verändert der Mensch nun also eine Kopfbewegung nach links, rechts, unten, oben, so bekommt das Hirn den Reiz die Augen mit zubewegen. Drehen wir uns zu schnell und zu lang im Kreis herum, musst du dir es so verstellen, dass diese Flüssigkeit, ähnlich wie beim umrühren einer Suppe bei plötzlichem aufhören, sich weiter dreht. Was passiert: Uns wird schwindelig.
Also Hörorgan und Gleichgewicchtsorgan sind verschiedene Dinge, sitzen aber im selben Bereich, dem Ohr
Aber: es gibt auch krankheiten, die das Gleichgewichtsorgan betroffen. Symptome sind dann unerklärlicher Schwindel z.b.
Korrigiere: nicht Schnecken, sondern Schnecke! Und nicht nur die Knöchelchen müssen kaputt sein, es kann auch an den Flimmerhärchen liegen