Wieso spürt man unter narkose keine schmerzen schlaf verletzt werden wacht
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso spürt man unter Narkose keine Schmerzen, würde man im Schlaf verletzt werden wacht man doch auch auf?
Bei einer Narkose werden synaptische Verbindungen blockiert,sodass ein Neurotransmitter wirklos wird. Oder bestimmte chemische Stoffe lagern sich an Natriumkanäle an,sodass kein Natrium in die Nervenzelle gelangt und kein Aktionspotential ausgeführt werden kann.
Bei beiden Varianten wird kein Signal weiter geleitet zum Gehirn. Und somit kommt esauch zu keinem Schmerzempfinden.
Und damit du aus der Narkose aufwachst muss dir ja extra ein Gegenmittel gespritzt werden, welches die chemischen Stoffe wieder spaltet.
Narkose hat mehr von Bewusstlosigkeit als von Schlaf.
Weil in der Narkose das Narkosemittel kontinuierlich zugeführt wird. Im Schlaf zugeführter Schmerz führt zum Aufwachen, weil keine Betäubung vorliegt; das heisst, die natürliche Schmerzreaktion ist nicht ausgeschaltet.
Eine Monotherapie ist bei einer Narkose gar nicht möglich, du würdest stärkste Schmerzen haben, Narkose hin oder her. Deshalb wird IMMER die duale Therapie angewendet: Narkose + Schmerzmittel. Während der OP ist es i.d.R. Morphin, ggf. in Verbindung mit MCP, damit dir danach nicht übel ist. Die reinen Narkotika helfen dir gegen Schmerzen fast gar nicht, daher bekommst du also immer gleichzeitig starke Schmerzmittel. Nach der OP kann man auf "softere" Medis umsteigen, z.B. Ibuprofen oder auch nur Acetaminophen. Aspirin sollte man wegen der Blutverdünnenden Wirkung vermeiden.
Das Schmerzempfinden ist nach wie vor da – aber der Schmerz dringt nicht ins Bewußtsein vor, weil man ja narkotisiert ist. Aber es gibt nicht selten Operationstraumen.
Operationstraumen"?
Ein Trauma von Operationen?
Echt?
Wie läuft das denn in etwa ab?
Das ist unterschiedlich. manche haben Alpträume, andere psychische Störungen, wieder andere unerklärliche Beschwerden. ich bin auch mal mitten in einer Operation für einen kurzen Augenblick aufgewacht. ätzend. aber ich glaube, es hat kein Trauma ausgelöst.
Krass, da bin ich gleich froh, dass ich noch nie ne Operation hatte xD
weil Narkose eine gezielte, kontrolierte"Vergiftung" des Körpers ist und eben kein Schlaf
Ich denke im Narkose Mittel ist eine Substanz enthalten das unsere Schmerz empfindungen ausschaltet,im schlaf bist du nicht betäubt und dein Gehirn leitet das schmerz empfinden an die Nerven weiter oder so ähnlich ich kann das nicht gut erklären ich bin ja keine Ärztin aber im prinzip ist das schon richtig.