Wieso nannte tutanchamun sich vorher hieß tutanchaton

Hm, ich höre das zwar zum 1. Mal *wissenslückeentdeck aber für mich sieht s so aus: ERst war er Anhänger des gottes Aton und wechselte dann zu Gott Amun

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1485 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso nannte tutanchamun sich um?vorher hieß er tutanchaton

schau hier mal nach
Tutanchamun - Das alte Ägypten
Um Ägypten wieder zu festigen, entschied sich Tutanchamun mit seinen Beratern für die Wiedereinführung der alten Religionen. So änderte er seinen Namen von Tutanchaton auf Tutanchamun ("Lebendiges Abbild des Amun"), um seine Verehrung zu dem alten Reichsgott zu betonen"
Tutanchamun - Das alte Ägypten
TUTANCHAMON , Neb-Kheperu-Re , ägypt. König der XVIII. Dyn., um 1350 v. Chr. - Über die Herkunft des T., dessen Grabesanlage 1923 von den Engländern Howard Carter, Archäologe, und Earl George Edward Stanhope Molyneux Carnavon entdeckt worden war, wird viel spekuliert. - T. trat die Nachfolge des sog. Reformkönigs Amenophis IV. an, der vermutl. sein Vater ist; die Mutter war eine babylon. Nebenfrau desselben. Legitimiert aber wurde die Thronfolge durch die Hochzeit mit einer Tochter Achnatons, Anchesenpaaton. - T. ist zu dieser Zeit etwa neun J. alt; seine Frau etwas älter. - Kurze Zeit regiert er mit seinem Schwager Smenkhare, der bereits zum Amon-Kult zurückgekehrt war. - Nach Smenkhares Tod glaubt die Aton-Partei, den Sieg errungen zu haben, doch bereits im vierten Jahre seiner Regierung verlässt T. Tell`El Amarna, die von Achnaton gegründete Hauptstadt, und kehrt in die alte Residenz Theben zurück. - Verbunden damit ist die Änderung seines Namens Tutanchaton in Tutanchamon. - Durch genaue inhaltl. Analysen der ägypt. Religion, wie sie durch die hieroglyph. Grabesinschrr., vor allem auch in der sehr gut erhaltenen Anlage T.s, bezeugt wird, erkennt man, daß es sich bei diesem Problem nicht um einen Religionswechsel handelt. Es geht vielmehr um eine theolog. Entscheidung bezüglich der Anbetungsform des einen Gottes Re, der Sonne: seine sichtbare Form, die Sonnen-Scheibe Aton, oder seine unsichtbare, die Sonnen-Energie, Amon. - In T. Grab herrscht der direkte Bezug auf Amon vor; Aton ist jedoch nicht kategorisch verbannt.
http://www.kirchenlexikon.de/t/tut_anch_amon.shtml