Wieso mars keine atmosphäre

er hat ganz geringfügig eine aber die ist nicht nennenswert. der mars hat an und für sich eine zu geringe masse um eine richtige atmosphäre erhalten zu können. selbst wenn der mensch es per "terraforming" schaffen sollte ihm eine zu geben wird diese in relativ kurzer zeit wieder "weggeweht

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso hat der mars keine atmosphäre

Der Mars besitzt eine sehr dünne Atmosphäre, die zu 95,3 % aus Kohlendioxid besteht. Daneben kommen noch 2,7 % Stickstoff, 1,6 % Argon, geringe Anteile an Sauerstoff und Kohlenmonoxid sowie Spuren von Wasser und anderen Verbindungen oder Elementen vor.
Über dem Marshorizont ist die Atmosphäre als dunstiger Schleier erkennbarIm Jahre 2003 konnten mittels erdgestützter Teleskope Spuren von Methan nachgewiesen werden. Das Vorhandensein des instabilen Gases Methan in der Atmosphäre weist darauf hin, dass auf dem Mars „Methanquellen“ vorhanden sein müssen oder zumindest vor hunderten von Jahren existierten. Als Quellen kommen aktiver Vulkanismus, Kometeneinschläge oder sogar methanproduzierende Mikroorganismen in Betracht. Das Methan ist nicht gleichmäßig verteilt, sondern weist ein Muster etwas erhöhter Konzentrationen auf. Offensichtlich wird oder wurde der Nachschub an Methan kurzfristig unterbrochen, bevor es sich gleichmäßig in der Atmosphäre verteilen konnte. Für diese extraterrestrische Meteorologie werden Untersuchungsprogramme aufgestellt, um zu klären, welche Quellen in Frage kommen. Bei der biologischen Erzeugung von Methan auf der Erde entsteht fast immer Ethan als Begleitgas, während bei einer vulkanischen Entstehung Schwefeldioxid freigesetzt wird. Die Messung dieser Gase in der Marsatmosphäre könnte eine Klärung bringen.
Der atmosphärische Druck beträgt auf der Oberfläche des Mars im Schnitt nur 6,36 hPa. Im Vergleich zu durchschnittlich 1013 hPa auf der Erde sind dies nur 0,75 %, das entspricht dem Luftdruck der Erdatmosphäre in 35 Kilometern Höhe.
Die dünne Marsatmosphäre kann nur wenig Sonnenwärme speichern, daher sind die Temperaturunterschiede auf der Oberfläche sehr groß. Die Temperaturen erreichen in Äquatornähe etwa 20 °C am Tag und sinken bis auf −85 °C in der Nacht.
Staubsturm in der Syra-Region. Aufgenommen von Mars Global Surveyor im Mai 2003Abhängig von den Jahreszeiten und der Intensität der Sonneneinstrahlung finden in der Atmosphäre dynamische Vorgänge statt. Die vereisten Polkappen verdunsten im Sommer teilweise, und sublimierter Wasserdampf bildet ausgedehnte Zirruswolken. Die Polkappen selbst bestehen aus Kohlendioxideis und Wassereis. Während des Marsfrühjahrs können in den ausgedehnten flachen Ebenen heftige Staubstürme auftreten, die mitunter große Teile der Marsoberfläche verhüllen.
Die Aufnahmen von Marssonden zeigen mitunter Windhosen, die über die Marsebenen ziehen und auf dem Boden dunkle Spuren hinterlassen.
Mars erscheint uns heute als trockener Wüstenplanet. Die bislang vorliegenden Ergebnisse der Marsmissionen lassen jedoch den Schluss zu, dass die Marsatmosphäre in der Vergangenheit wesentlich dichter war und auf der Oberfläche des Planeten reichlich flüssiges Wasser vorhanden war.
Die Atmosphäre wurde wahrscheinlich im Laufe der Zeit vom Sonnenwind regelrecht abgetragen und in den Weltraum mitgerissen. Dies wurde durch die geringe Schwerkraft des Planeten und sein schwaches Magnetfeld begünstigt, das kaum Schutz vor den hochenergetischen Partikeln der Sonne bietet.
Die schon lange gehegte Vermutung, dass sich unter der Oberfläche des Mars Wassereis befinden könnte, erwies sich 2005 durch Entdeckungen der ESA-Sonde Mars-Express als richtig.
Mars – Wikipedia
sollteste vllt bei mir im kommetar fragen, sonst merk ich des nicht. sonnenwinde sind keine winde im eigentlichen sinne sondern beschleunigte teilchen die von der sonne ausgehen.
auf der erde führen diese z.b. zum nordlicht. manchmal aber auch zum ausfall von elektronik.
mit "& co" meinte ich noch andere kräfte die meist von der sonne ausgehen wie z.b. strahlung, die kann die atmosphäre auch vernichten.
er hat doch eine
wieso sollte er keine haben


planeten
wie viele Planeten umkreisen die Erde?

- Dass du immer noch nicht den Unterschied zwischen einem Planeten und einem Mond kennst ist bedenklich, zumal du andauernd -- aber rein per Definition ist der Mon KEIN Planet. Also: KEINER! "Mitunter wird der Mond als Planet gerechnet" Das ist -


erdkunde
Warum wurde die Eu gegründet?

- Europäischen Einigung Gründung der Eu nachschlagen. Wir machen keine Hausaufgaben für dich. Das ist doch so einfach herauszufinden, -


universum
Welche Szenarien zum Endknall gibt es? Wieviele/welche Theorien gibt es?

- Unsiversums wieder erreicht wird. Also die Implosion des Universums an seinem Ende in einem einzigen Punkt.- Hawking diese These auch wieder revidiert. Wobei ich sowieso eine andere These vertrete, nämlich die, dass das, was -