Wieso man hunde steuern zahlen andere tiere nicht wo liegt sinn

Was haben die armen Hunde an sich, dass sie nur mit Steuerzahlung gehalten werden dürfen? Pferde verunreinigen auch einiges und niemand hebts auf! Und die Katzenviecher sind manchmal auch nicht besser! Die vermehren sich bei uns im Dorf wie nur was das ist echt schlimm

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1573 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso muss man für Hunde Steuern zahlen und für andere Tiere nicht? Wo liegt da der Sinn?

diese Frage wurde schon vor ein paar Tagen gestellt und zwar genau so:
warum muss man hundesteuer zahlen andere haustiere sind ja auch um sonst
Diese Steuer wurde ursprünglich 1810 mal eingeführt da sich damals nur reiche Hunde halten konnten. es sollte sich dabei um eine sogenannte Luxussteuer handeln, die auch heute noch gerne auf dieverse Tiere bzw. gegenstände erhoben wird. Da der Staat damit Geld machen konnte blieb diese Steuer bestehen und wird wohl auch nie wieder abgeschafft werden.
Ein Irrglaube ist, dass die Hundesteuer dafür da ist, um kostenlos die Häufchen entsorgt zu bekommen. Denn die muss der Besitzer selbst entfernen, wenn er das nicht macht droht eine empfindliche Geldbuße. Diese Geldbuße müsste man ja nicht bezahlen wenn es die Stadt entfernen würde, oder?
Bitte lest euch alle mal dieses Interview durch damit endlich das Missverständnis: Hundesteuer sei dafür da die Stadt sauberzuhalten vom Kot der Vierbeiner ein Ende hat
1. IG-Hund - die Bürgerinitiative gegen Hundesteuer
Geh mal in Berlin oder Duisburg an einem heissen Sommertag spazieren und atme tief durch die Nase ein, dann weist du warum.
Hundesteuer ist eine Strafsteuer. Damit soll die Belästigung durch Kot und bellen eingedämmt werden.
play
genau das ist nicht richtig
Hier ein Auszug aus meinem Link unten:
Wie schon erwähnt, dürfen Steuereinnahmen keinerlei Zweckverwendung zugeführt werden. Im Fall der Hundesteuer wird diese nicht zur Reinigung von Hundekot verwendet. Diese Reinigungskosten sind durch andere Steuermittel bereits schon abgegolten. Hieraus erklärt sich auch, dass die Hundesteuer nicht mit Hundekot zu rechtfertigen ist. Beides steht in keinem Zusammenhang. Sonst bekäme die Hundesteuer den Charakter einer Strafsteuer. Eine solche jedoch ist im Bundessteuerrecht nicht vorgesehen.
Strafsteuer ist natürlich kein steuerrechtlicher Begriff, aber die Hundesteuer hat keinen Sachlichen Sinn. Sie ist lediglich die "Strafe" dafür, dass man einen Hund hat, deshalb ist auch der zweite Hund teurer, als der Erste.
Diese Frage wurde wirklich schon öfters gestellt.
Hundesteuer wurde tatsächlich mal erhoben wegen der "Verunreinigung" und zum Zwecke der Sauberhaltung von Bürgersteigen.
Es gab sogar Gemeiden die es mit einer Pferdesteuer versucht haben, hat allerdings nur kurz angehalten und wurde schnell wieder abgeschafft.