Wieso man 5 mark schein früher bekommen immer münzen wofür
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso hat man den 5-Mark Schein früher eigentlich nur selten bekommen, dafür immer die Münzen. und wofür gab es eigentlich beides?
.und wofür gab es eigentlich beides?"
Also, ich habe Münze wie Banknote fast immer zum Bezahlen irgendwelcher Dinge benutzt, obwohl ich dauernd darüber nachgedacht habe, was man mit diesem Plunder noch so anstellen könnte.
Ach ja.manchmal hab´ ich das Zeug auch veschenkt und einmal sogar eine Zigarette damit angebrannt.
Da die Bundesregierung bzw. die Deutsche Bundesbank die Staffelung zwischen 5 DM und 500 DM -Scheine gewählt hatte, gab es auch den 5 DM Schein. Aber gleichzeitig gab es auch eine Staffelung von Münzen von 1 Pf bis 5 DM.
Solange noch das alte 5 DM - Stück gab, das aus Silber war, der sogenannte "Eiermann" war dieser natürlich unter das Volk sehr beliebt. Die Rückseite mit seinem schönen großen Adler!
Doch ab 1975, wo die Neuprägung erfolgte änderte sich das.
Die 5 DM Scheine wurden zwar herausgegeben, doch in kleiner Auflage und es war einfacher
z.B. Zigaretten am Automaten mit einem 5 DM Stück zu zahlen, als mit einer Banknote. Die Automaten waren nicht für Banknoten ausgerichtet.
Auch der Wert eines 5 DM Scheines war nicht besonders groß und jeder hatte meist einen "fünfer" als Kleingeld dabei.
Ich selbst haben damals einen 5 DM Schein bei Erhalt einfach als Ankenden zu Hause behalten. Wenns es alle so getan haben, dann konnte man sich im Umlauf schwer finden. Einfach Rarität
Die Münzen wurden in höheren Stückzahlen geprägt als die Scheine. Aber keine Ahnung wieso.