Wieso kleine kinder keine cola trinken

Laut Wikipedia enthält eine Tafel Halbbitterschokolade 90 mg Koffein und damit fast doppelt so viel wie in einem Glas Cola. Sicher ist es auch nicht gesund, wenn man einem kleinen Kind ne ganze Tafel Schoki gibt, dennoch würden die meisten Eltern bei der Schokolade ein Auge zu drücken, beim Cola aber nicht. Warum?

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1550 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso sollten kleine Kinder keine Cola trinken?

Sorry, hier noch der Link: Coffein – Wikipedia
Cola ist sehr ungesund, was nicht nur am Koffeingehalt liegt. Cola ist sehr sauer und das ist bekanntlich schlecht für die Zähne. Das ist aber nicht nur bei Cola, sondern auch bei anderen Limonaden so.
Weil sie der Inbegriff des Ungesunden ist. Zuviel Zucker, zuviel Koffeein, zuviel Chemie. Gegenfrage: Warum sollte man seinem Kind Cola geben?
Weil das Kind es haben will und, was noch schwerwiegender ist, "WEIL DIE KINDER AM TISCH NEBENAN AUCH WELCHES KRIEGEN UND WIIIIIIIIIIIIESO DÜRFEN WIR DAS DANN NICHT AUCH HABEN?
Sollen Kinder alles kriegen, was sie wollen? Ein Nein bei sowas durchzusetzen nennt sich dann Erziehung. Ein Kind hat ein Nein der Elter zu akzeptieren, und fertig.
Dann sag deinem Kind, sie andern werden dafür später dick und kriegen ganz schlechte Zähne. Mach es ihm schmackhaft, nicht so zu werden und es will keine Cola mehr. Das geht natürlich nicht, wenn du sie selber trinkst. So oder so. Kein Kind will von Natur aus Cola. Alles eine Frage der Erziehung. Milch, Wasser, Saft. Das beste fürs Kind.
Natürlich sollten Kinder nicht alles bekommen was sie wollen. Aber wenn von 10 Kindern 9 Cola trinken, dann kann man das denen schwer vermitteln, wieso ausgerechnet sie keines bekommen. Und so Gesundheitsargumente wirken eh erst bei Leuten über 40.
Natürlich ist es schwer zu vermitteln. Aber wir sind erwachsenen und sollten es hinkriegen. Das ist unsere Aufgabe. Hat ja nie jemand behauptet, das Erziehung einfach wäre. Mein Sohn hat inzwischen aufgegeben zu fragen, weil er weiß, das ein Nein von mir ein Nein bleibt. Man darf sich nicht auf Diskussionen einlassen. Das merken die eigenen Kinder dann und alle sind zufrieden.
Zuviel Zucker und vor Allem zu viele Phosphate.
Vor ca 40 Jahren hatten Wissenschaftler festgestellt, dass die Hyperaktivität der Kinder eine Phosphatallergie sei und verurteilten Phosphathaltige Lebensmitte, u.a.Brühwurst, Schmelzkäse. und. auf einmal hat man nichts mehr davon gehört. Welche Lobby auch immer da zugegriffen hat.
Oh, da ist Koffein drin - in Schoko? Wußte ich nicht.
Bei Cola ist es doch oft der "schlechte Ruf" der ihr seit jahrzehnten anhaftet.
Ja, dann hat sie noch viel Zucker und halt das Koffeein.
Aber, das mit der Schoko - und dann noch Halbbitter, das haut mich jetzt um.
In Coca Cola ist zu viel Zucker in einer 1liter Flasche sind 32 Zuckerwürfel und vielleee verschiedene Farbstoffe. Eine ICE tee 1 liter flasche dagegen enthält 50 ZUCKERWÜRFEL
Hab ich das richtig verstanden, im Eistee ist mehr Zucker als in Cola?
Weil Cola eigentlich wie Schokolade als ungesund gilt und ist. Aber ich denke, dass kleine Kinder eh lieber Vollmilchschokolade essen. Aber um deine Frage zu beantworten: ich denke, dass die Kinder dann total überdreht sind. Vllt wissen auch viele Eltern gar nich, dass Halbbitterschokolade Koffein enthält. Und deshalb haben sie Angst ihren Kindern Cola zu geben, wegen dem "bösen und schlechten" Koffein. Ein Grund ist evt auch der hohe Zuckeranteil der Cola. Ich denke, dass schreckt auch viele Eltern ab.
Vollmilchschokolade ist noch schlechter - sehr viel Honig und Zucker.
Ja, aber das scheint viele Eltern nich zu stören.
Viele Eltern lassen sich halt auch durch das Wörtchen "Milch" in Milchschokolade irreführen.
Schon klar! Also das mit dem Koffein in der Schokolade wusst ich echt nich. Interessant
Der Vergleich hinkt, Cola schmeckt den Kindern, nicht zuletzt wegen des hohen Zuckergehaltes. Zartbitter- oder Bitterschokolade mögen Kinder nicht, weil sie eben bitter ist. Mir war aber auch neu, dass Schokolade Koffein enthält, werde morgen im Supermarkt gleich mal nachlesen.
Über die Inhaltsstoffe der Cola weißt du bescheid. Der Koffeingehalt macht Kinder unruhig und hippelig, sie können danach nicht einschlafen.
Meine Kinder können auf eine nahezu colafreie Kindheit zurückblicken, die gab es bei uns nur bei Übelkeit und Durchfall. Ob andere Kinder Cola hatten hat mich nicht interessiert, es gibt auch Kinder die bekommen nur Wasser. Kinder müssen erkennen, dass unter Kindern nicht alles gleich gehandhabt wird.
Nachlesen brauchst das nicht, das steht nicht auf der Packung, weil das Koffein ja nicht zugesetzt wird, sondern natürlicher Bestandteil von Kakao ist. Und nur der wird erwähnt.
Zucker, Farbstoffe, E- Nummern, Koffein, agressive Säure,.
Vielleicht kommt es noch von ehemaligen Zeiten, in denen nachgewiesenermaßen Kokain in der Cola war.
Heutzutage natürlich schon lange nicht mehr.
,
wirreszeug


cola
ist ein erfahrener Mentos in Cola werfer hier?

- eine 1,25/1,5 Liter Flasche Coca-Cola Light. Ich benutz 1L Cola 2 Mentos rein und am allerbeste wirds, wenn man nich den -- wenn man nich den deckel einfach ab lässt, sondern ein kleines loch in den deckel macht und die mentos mit einem draht -


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

Meist hält sie etwas wach das sie beschäftigt, sei es auch im Unterbewusstsein. Meinen habe ich ab und zu eine


schokolade
Darf ich als 16-jähriger "Mon Cherie" kaufen

Oder ist es in Deutschland wieder so, dass ich das wegen dem "Alkohol" nicht kriege? Und NEIN, ich geh jetzt nicht