Wieso ist fußball beliebt
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso ist fußball so beliebt?
Fußball hat etwas von Gladiatorenkämpfe im alten Rom.
Der wesentliche Punkt beim Fußball ist, das man s für eine Seite entscheidet und mitfiebern kann. Ausserdem ist der Verlauf unvorhersehbar. In der einen Minute kann eine Mannschaft noch auf der Siegerstraße sein und kurze Zeit später dann doch als Verlierer den Platz verlassen.
Der Reiz liegt aber auch am Kollegtiv dem man als Fußball-Fan angehört. für 90Min gehört man einem mitfieberndem Kollegtiv an, feuert zusammen seine "Gladiatoren" an und hat das Gefühl massgeblich am Erfolg beteiligt zu sein. Man ist dann nicht mehr der Busfahrer, Rechtsanwalt oder Verkäufer. Man ist dann einer von 20, 30 oder mehr Tausend Fans die egal welcher sozialen Schicht gemeinsam für eine Sache sich die Lunge aus dem Hals brüllt oder die Hände wund klatscht.
Ein anderer Erfolgegarant für Fußball ist, dass man sich auch so richtig gehen lassen kann. Der 45. jährige Familienvater mit 3 Kindern kann bei einer Fehlentscheidung des Schiris endlich wieder "Kraftwörter" lautstark rausbrüllen, kann sich mit seinen Kollegen das ein oder andere Bier trinken und liegt sich wie ein kleiner Junge mit anderen in den Armen wenn sein Team ein Tor schießt.
Fußball ist auf jendefall ein Ventil der Gesellschaft, kann ein Klassenkampf sein, wo auch mal der Kleine über den Großen siegt. Ob vor dem Fernseher oder im Station, Fußball ist und bleibt ein emotionales Ereigniss wo man auch mal Dampf ablassen kann.
Siehe dazu IQ-Link:
Warum sind soviele Männer Fussballverrückt?