Wieso ist deutschland gefängnisausbruch straffrei
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso ist in Deutschland der Gefängnisausbruch straffrei?
Der Gefängnisausbruch an sich ist nicht strafbar, weil jeder Mensch ein Recht auf Freiheit und einen natürlichen Drang nach Freiheit hat. Jegliche Straftaten, die man während des Ausbruchs begeht sind allerdings strafbar. Und der entflohene Häftling wird natürlich gesucht und muss, wenn denn gefunden, den Rest seiner Strafe absitzen. Zudem verliert er die Möglichkeit Freigang oder frühere Haftentlassung zu bekommen.
aber nur zumTeil mein Verdienst. Richter Alexander Hold hat das irgendwann mal in einer Talkshow erklärt und aus unerfindlichen Gründen ist es hängen geblieben
Das Recht auf Freiheit ist ein Grundrecht in Deutschland.
Daher werden sowohl der Versuch als auch der vollendete Ausbruch nicht zusätzlich bestraft.
Allerdings wird der Häftling Sonderrechte verlieren und eine vorzeitige Entlassung auf´s Siel setzen.
Und er wird sich einer besonderen Bewachung ausgesetzt fühlen.
krass
wieso versuchen des dann nicht alle?
man kann ja nichts verlieren oder?
Das Problem ist:
Ohne Körperverletzung oder Sachbeschädigung ist das fast nicht machbar. Und das ist wiederum strafbar und somit strafverlängernd.
Klar ist das machbar. Du versteckst Dich z. B. in einem Schmutzwäschebehälter.
Selbst wenn Du dabei ein Schloss knacken musst , oder vielleicht auch ein Gitter durchsägen, wird Dich die Strafe dafür im Verhältnis zum möglichen Freiheitsgewinn kaum abschrecken. So drakonisch sind die Strafen für reine Sachbeschädigung nicht.
Wenn ich im Gefängnis säße, würde ich trotzdem nicht versuchen auszubrechen, weil ich mir damit womöglich einige oder alle Vergünstigungen verscherzen würde, die es in Deutschland gibt: Hafterleichterung, Freigang, Haftverkürzung wegen guter Führung, Begnadigung usw.