Wieso gefriert vorher flüssige cola öffnen flasche
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso gefriert vorher flüssige Cola beim Öffnen der Flasche?
Beim Aufmachen ist der Druck weg - das Wasser kann sich ausdehnen, und es entstehen tausend kleine Gasbläschen. Das sind tolle Kristallisationskeime, und schwupp, gefriert's.
Schönes "Zusatzexperiment": Nimm mal eine PET-Flasche mit Sprudel, und kühle die herunter. Wenn sie deutlich unter null Grad hat nimmst du sie raus, und klopfst an einer Stelle, an der sich die Flasche gut eindrücken lässt kräftig dagegen: Ein Schlag reicht aus, um Kristallisationskeime zu bilden, das Wasser gefriert in der geschlossenen Flasche.
Ja. Einerseits wird durch die Druckentlastung die Luft über der Flüssigkeit abgekühlt, andererseits ist wegen der Dichteanomalie des Wassers bei höherem Druck der Gefrierpunkt nach unten verschoben.
Außerdem kann die Flüssigkeit unterkühlt sein und durch erschütterung oder andere Störungen das Gefrieren ausgelöst werden.
das liegt an der erschütterung beim herausholen.
das ist bei allen nicht unbedingt zuckerhaltien getränken so.
die moleküle geraten in schwingung und gefrieren dann.
Das kommt tatsächlich durch den Druckverlust.
Wenn Du eine Flüssigkeit unter Druck setzt verschiebst Du damit den Siedepunkt und Gefriermoment.
Bestes Beispiel dafür ist der Kühlkreislauf beim Auto. Da wir durch dasb Ventil beim Kühler der Siedepunkt hochgesetzt, sonst würde Dein Auto jedesmal kochen.