Wieso fortschritte menschheit wichtig
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso sind Fortschritte für die Menschheit so wichtig?
noch eine wichtige Ergänzung! Früher war der Fortschritt vielleicht notwendig. Doch obwohl der Mensch mit der heutigen Wissenschaft überleben könnte, strebt er weiterhin mehr an. Ist das nötig? und wieso macht er das?
In einer statischen Gesellschft hatte der Mensch das Bestreben, sich durch Erfindungen das Leben leichter zu machen oder den Ertrag aus Jagd und Landwirtschaft zu steigern.
In einer wachsenden Gesellschaft: Die knappen Angebote der Natur so zu nutzen, dass es für alle reicht.
Zur Regänzungsfrage:
Selbst wenn man den heutigen Lebensstandard halten wollte, brauchen wir Innovbationen:
1. In der "zweiten, dritten" Welt streben die Menschen nach Angleichung des Lebensstandards an den der Industrieländer - und das bei starkem Bevölkerungswachstum. Dazu sind technologischer Fortschritt, aber auch Änderungen in der politischen und wirtschaftlichen Struktur nötig.
3. Auch wenn der heutige Stand das "Überleben" gewährleistet: Der Mensch, so wie er menatl struktriert ist, hat Wünsche nach mehr, besser und bequemer. Das kann man ihm nur mit Gewalt oder erzwungenem Verzicht austreiben.
Weil wir sonst heute noch in Höhlen wohnen, im Fell herumlaufen und das Fleisch roh essen würden.
um das überleben zu sichern, , unseren Alltag zu erleichtern
.und villeicht war mal jemanden langweilig und hat einfach mal einen Speer erfunden und damit wilde Tire verjagt- dann Tauschhandel.
Sonst würden wir ja irrgend wann aussterben oder wir würden die Technik garniucht haben
Es ist zum einen eine Ideologie. Da unsere Wirtschaft auf Wachstum beruht, erscheint dies als Zwang auch für alle anderen Bereiche, also auch Wachstum des Wissens, der Technik,.
Zum anderen ist es aber auch eine psychologische Tatsache, dass Fortschritt Optimismus erzeugt. Deshalb werden diejenigen Gebiete betont, auf denen der Fortschritt ersichtlich ist , und diejenigen verschwiegen, wo eher Rückschritte erfolgen nicht unbedingt der allgemeinen, ich gehöre nicht zu diesen Misanthropen, die das andauernd deklamieren
Es gibt das Okunische Gesetz, welches besagt, dass eine Volkswirtschaft mindestens 2,3% Produktionswachstum haben muss, damit die Arbeitslosenquote nicht steigt (Okunsches Gesetz – Wikipedia.
Und da der Mensch alleine nicht immer mehr immer mehr immer mehr erwirtschaften kann , müssen die Rahmenbedingungen so geschaffen werden, dass es zu erreichen ist - durch neue Entwicklungen und Technologien.