Wieso deutschland buchpreisbindung

Da ich Bücher sammle nervt mich dieses Gesetz sehr. Woher kommt es, warum gibt es das noch und welche Bücher genau fallen denn darunter?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1634 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso gibt es in Deutschland die Buchpreisbindung?

Weil die Buchhändler und Verlage, zusammengeschlossen im Börsenverein des deutschen Buchhandels, das so wollen. Die Buchpreisbindung ist also kein staatliches Gesetz, sondern eine freiwillige Geschäftsvereinbarung.
Wenn du Bücher sammelst, solltest du dich über die Buchpreisbindung freuen. In Ländern, wo die Buchpreisbindung aufgehoben wurde, sind die durchschnittlichen Buchpreise nämlich gestiegen.
Wenn du antiquarische Bücher sammelst, betrifft dich die Buchpreisbindung nicht.
Von Befürwortern der Preisbindung wird angeführt, dass diese ein flächendeckendes Angebot von Büchern als Kulturgut sicherstellt und hierdurch für die Verlage eine Quersubvention anspruchsvoller Titel und Fachliteratur mit kleiner Auflage ermöglicht. Bei Abschaffung der Buchpreisbindung, so befürchten einige, würden Romanbestseller im Taschenbuchformat zwar billiger werden, wissenschaftliche Literatur dagegen unbezahlbar teuer. Da es für wissenschaftliche Literatur auf Englisch einen wesentlich größeren Markt gibt als für deutsche, lasse sich die Situation nicht mit der in anderssprachigen Ländern vergleichen. Eine Aufhebung der Buchpreisbindung könne, so befürchten deren Befürworter, die Verfügbarkeit wissenschaftlicher Literatur zu Spezialthemen in gedruckter Form verringern, zumal in diesem Bereich schon jetzt der Absatz schwierig ist und die Preise relativ hoch liegen.
Ein weiteres Argument, das für die Buchpreisbindung angeführt wird, ist der durch sie ermöglichte Erhalt kleiner, regionaler und unabhängiger Buchhandlungen, die preisgebundene Bücher zu gleichen Preisen wie große Buchhandelsketten/Buchversandhäuser anbieten können und nicht so leicht durch hohen Wettbewerbsdruck vom Markt gedrängt werden.
Den Befürwortern zufolge ist ein Buch „kein Produkt wie jedes andere“, sondern ein „Kulturgut“: daraus schließen sie, dass es nicht vollständig den Gesetzen des Marktes ausgeliefert sein solle, da es auch eine „nicht-ökonomische Funktion“ für die Gesellschaft besitze. Es wird allerdings nicht gefordert, andere Kulturgüter wie Musik und Film ebenfalls durch eine Preisbindung zu schützen.
Ausnahmen:
n Deutschland sind nach aktuellem Stand folgende Bücher von der Buchpreisbindung ausgenommen:
* Bücher, die in buchpreisbindungsfreien Ländern verlegt und nach Deutschland importiert werden
* Als solche gekennzeichnete Mängelexemplare
* Bücher, die im Rahmen eines Räumungsverkaufs angeboten werden
Des weiteren kann die Preisbindung für Bücher, deren Erscheinen mehr als 18 Monate zurückliegt, aufgehoben werden.
Buchpreisbindung – Wikipedia


bücher
In welchem Verlag ist das Buch Der islamische Faschismus erschienen?

- September sollte es erscheinen, sind also schon ordentlich Bücher gedruckt worden. Und hier: La France in Trance! Hurra, -- islamische Faschismus. Eine Analyse - Perlentaucher Das Buch ist 2014 im Droemerverlag erschienen. Ich habe es schon -


recht
Ist dieser Vertrag gültig?

- Unterschrift der Agentur gegeben. Allerdings hast du ein Recht darauf, dass Dir diese Agentur ein Exemplar des gegengezeichneten -


verkauf
möchte gerne meine muttermilch verkaufen wo kann ich das tun

Ebay Versuch es mal bei Ebay.de Krankenhäuser, Hebammen können vielleicht kontakte vermitteln, oder Zettel beim