Wieso bundeswehrmitarbeiter früh ruhestand gehen

.und das einfache Volk muss bis 67 arbeiten gehen? Ich habe schon von vielen gehört die Anfang/ Mitte 50 nicht mehr arbeiten mussten und trotzdem die volle Rente bekommen haben, auch wenn sie einen einfachen Schreibtischjob beim Bund hatten! Ist das nicht sehr ungerecht?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1671 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso können Bundeswehrmitarbeiter so früh in den Ruhestand gehen.?

Aslo erst mal haben Bundeswehrsoldaten oder auch Beamte, den das sind Soldaten letzlich, auch erhebliche Pensionanbzüge zu erwarten wenn sie mit 50 in Pension gehen.
Rein theoretisch könnte also der "normale" Arbeitnehmer auch früher in Rente. eben mit den entsprechenden Abzügen.
Dann gehen auch nicht ALLE Soldaten mit 50 in Pension aber solche die z.B. im aktiven Kampfeinsatz sind. sollen die mit über 50 als unterer Dienstgrad noch in den Einsatz wenn sie vielleicht körperlich auch nicht mehr 100% fit sind?
Und soviele Sesseljobs hat es bei der BW nun auch nicht, als das man diese Soldaten nach der aktiven Zeit dort alle unterbringt.
Also bitte keinen Sozialneid schüren.
Das liegt wohl an der härte des Jobs, den sich aussenestehende nicht vorstellen können. Das sollte man bei Lehrern in normalen Schulen eigentlich genauso machen. Neben dem Normalen Lehrjob, den beide machen, muss der Bundler auch häufig sehr lange warten, dann alles auf einmal in kürzester zeit schaffen, das zehrt an Nerven und Körper -wie bei allen anderen Armeen der Welt auch.
Kein "Kampf"einsatz wenn nicht 100% fit" soweit o.k.
Wie ist es dann mit Sozialarbeitern, Kindergärtnern, Bergleuten unter Tage, Polizisten im Streifendienst, Krankenschwestern in besonders belasteten Bereichen und vielen mehr, die Tag und Nacht, auch Weihnachten und Ostern, ranmüssen, die ggf.in Bruchteilen von Sekunden über Leben und Tod entscheiden müssen oder oft mit dem Tod konfrontiert werden?
Wenn die nicht 100 % fit sind - was dann?
Beispiel: Soll ein Polizist mit 67 jahren noch über Stock und Stein klettern, um jugendliche Täter verfolgen zu können?
Sozialneid nicht schüren ist o.k. Aber gerecht gegenüber vergleichbaren Berufsgruppen finde ich das auch nicht unbedingt.
Wenn du den Wahnsinn erleben willst, dann gehe zum Bund.
Wenn die älter sind,dann sind die Soldaten ausgelutscht und können die geforderten Leistungen z. Bspl. im Auslandseinsatz oder bei Manövern etc. nicht mehr bringen.
Weiß, wovon ich rede, da ich in einer Soldatenfamilie aufgewachsen bin.
Moin, da stimme ich dir zu aber da können ja wohl die Soldaten nichts für das es bei anderen Berufsgruppen eben nicht so ist.
Sollen die ein solches Angebot aus Gründen der Solidarität ablehnen, würdest DU es ablehnen?
Nein, natürlich würde ich es dann auch nicht ablehnen, ist doch klar.
das ändert aber nichts daran, dass es gegenüber anderen nicht gerecht ist, die mindestens ebenso belastet sind.
Das mit den Polizisten stimmte früher einmal, heute nicht mehr.
Es gibt nicht genügend Innendienststellen. Viele scheiden aus dem aktiven Streifendienst aus, weil sie es gesundheitlich nicht mehr packen.
Meinst Du Zivilangestellte bei der Bw oder Bundeswehrangehörige = Soldaten?. Diese können ab 52 in den 'wohlverdienten' Ruhestand gehen, während die 'Zivilunken' bis ins normale Renteneintrittalster arbeiten 'dürfen


allgemeinfrage
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- dich nicht auf. Biete ihm an mit ihm zum Psychologen zu gehen. Frage, wie du helfen sollst und lass ihn auch, wenn er -


bundeswehr
Abzeichen der Militäre

- Soldat trägt eine Ordensspange. Es läuft jedoch kein Bundeswehrsoladt so rum, wie so mancher Pensionär der Roten Armee. -- Bandschnallen - Deutsche und ausländische Ehrenzeichen! Früher schmückten sich die Adligen und auch das Militär mit -


rente
Rente aus der Türkei, hier Gewerbe anmelden?

- türkische Rente. | go2tr.de .das wäre mit dem türkischen Rentenversicherer abzuklären. Deutsche Gesetzlichkeiten tangiert -