Wie zäpfchen ab besten einführen
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie Zäpfchen ab besten einführen?
das mit der creme geht, aber du kannst das Zäpfchen auch mit ein ein wenig Sonnenblumenöl betupfen und dann einfach reinschieben, soweit wie es dir angenehm ist.
Tipp 2 – Schnell einführen
Das Zäpfchen darf erst kurz vor dem Einführen aus der Verpackung genommen werden, da es bei längerem Halten in der Hand weich werden würde, da es ja so konzipiert ist, dass es bei Körpertemperatur schmilzt.
Tipp 3 – Eventuell kurz anwärmen
Es kann eventuell ganz kurz in den Händen erwärmt werden, denn dann gleitet es etwas leichter hinein.
Tipp 4 – Zäpfchen wird mit Wasser geschmeidiger
Viele Eltern benutzen etwas Creme oder Öl, um das Zäpfchen gleitfähiger zu machen, doch die Inhaltsstoffe einiger Salben und Cremes könnten dazu führen, dass es nicht mehr optimal wirken kann, es kann höchstens mit wenig Wasser etwas geschmeidiger gemacht werden.
Tipp 5 – Zäpfchen mit der stumpfen Seite einführen
Obwohl Zäpfchen eine spitz zulaufende Seite haben, ist es in der Regel angenehmer, es mit der stumpfen Seite voran in den Enddarm einzuführen. Bei den meisten Kindern wird es dann nicht so leicht wieder heraus gedrückt.
Tipp 6 – Körperstellung
Das Zäpfchen muss soweit eingeführt werden, dass es mit dem Finger nicht mehr zu spüren ist. Das Kind sollte beim Einführen am besten auf der Seite liegen und die Beine zum Brustkorb hochziehen, bei Babys geht es auch sehr gut in der Rückenlage mit angewinkelten Beinchen. Sobald das Zäpfchen drin ist, sollte man die Popacken des Babys Kindes kurz sanft zusammendrücken, um sicherzustellen, dass das Zäpfchen nicht wieder hinaus rutscht.
Tipp 7 – Zäpfchen teilen
Man sollte möglichst immer Zäpfchen in der benötigten Dosierung verwenden, denn geteilte Zäpfchen lassen sich noch wesentlich schlechter einführen, auch das Teilen ist nicht ganz einfach. Sollte es dennoch einmal notwendig sein, sollte das Zäpfchen Zimmertemperatur haben, und mit einem warmen Messer der Länge nach geteilt werden.
Zäpfchen für Erwachsene?
Normalerweise werden Zäpfchen vor allem für Babys und Kinder verschrieben, doch gerade bei Übelkeit und Menschen mit empfindlichem Magen, kann die Verabreichung auch bei Erwachsenen Sinn machen. Auch wenn bereits Probleme mit der Leber oder den Nieren bestehen, sollte man wenn möglich, ruhig auf Zäpfchen zurückgreifen, um dieses Organe zu entlasten. Erwachsene führen Zäpfchen am besten liegend in der Seitenlage oder auf der Toilette sitzend ein. Es ist wesentlich angenehmer, wenn der Darm zuvor entleert wurde.
so weit bis es drinne ist also es nicht mehr rausguckt weiter brauchs nicht
position hmmm.klingt doof aber vielleicht in die hocke gehen und dann.
und ja man darf creme aufs zäpfen packen wobei es eigentlich schon in einer art "fester creme" vorliegt
und brauchst auch keine angst das tut nicht weh