Wie zitieren

ich schreibe zur Zeit eine wissenschaftliche Arbeit bei der ich momentan nur englische Quellen habe. Nun will ich jedoch über eine Person schreiben, dessen Profil auf einer Firmenwebseite vorgestellt wird, dabei will ich alle Fakten über diese Person in die Arbeit einbauen. Nur weiß ich nicht genau ob ich bei jedem Fakt die Quelle nennen muss oder ob es reicht, dass die Quelle am Absatzende steht. Also ungefähr so: --- Die Person sowieso hat im Jahr 1990 die Technologie sowieso erfunden, welche auf der Technologie sowieso aufbaut und hat auch noch bei der Firma sowieso gearbeitet.¹ ¹ www.internetquelle.com. -- oder muss ich nach jedem Fakt die Quelle eingeben, also: -- Die Person sowieso¹ hat im Jahr 1990¹ die Technologie sowieso erfunden¹, welche auf der Technologie sowieso aufbaut¹ und hat auch noch bei der Firma sowieso¹ gearbeitet. ¹ www.internetquelle.com. --- Für bin ich sehr dankbar.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1513 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zitieren von englischer Internetquelle? Wie zitiert man richtig?

Und noch eine Frage!
Ist die sinngemäße Übersetzung von einzelnen Begriffen überhaupt zulässig?
Ich würde das so schreiben:
Gemäß www.internetquelle.com hat Person sowieso im Jahr 1990 die Technologie sowieso erfunden, welche auf der Technologie sowieso aufbaut und hat auch noch bei der Firma sowieso gearbeitet. dann kommt Dein Text.
Auch eine Möglichkeit wäre:
Die Person. hat ZITAT: Quelle: im Jahr 1990 die Technologie sowieso erfunden, welche auf der Technologie sowieso aufbaut und hat auch noch bei der Firma sowieso gearbeitet.\ENDE ZITAT. Dein Text

Wie macht man das mit den Fußnoten beim Zitieren.

Besuche am besten ein Seminar für wissenschaftliches Arbeiten / Schreiben. Je nach Einrichtung, in der die Arbeit bewertet wird, werden auch bestimmte Richtlinien beim Zitieren gewünscht.
Grob unterscheidet man zwischen wörtlichem und sinngemäßem Zitieren. Beide enthalten an gegebener Stelle den Verweis auf eine Quellenangabe, wörtliche Zitate müssen in der Regel mit Gänsefüßchen (""frei"), Cloud-Option und sehr gute Einbindung in Open,- Libere und Mircrosoft-Office. Quellen werden an zentraler Stelle gesammelt und Verweise können dann direkt in den Text integriert werden. Auf Knopfdruck wird dann ein Literaturverzeichnis erstellt. Online kann man auf eine große Auswahl an Zitationsstilen zugreifen, da ist im Prinzip für jeden das passende dabei.
Wenn Du lieber mit LaTex arbeitest kannst Du davon aber weniger profitieren.
An Deiner Studieneinrichtung wird es sicherlich Richtlinien geben, wie das gewünscht ist. Zum Teil unterscheidet sich das selbst von Fakultät zu Fakultät oder gar von Dozent zu Dozent.
Wie der Verweis auf die Endnote und dann die entsprechende Quellenangabe im Literaturverzeichnis aussieht - dafür gibt es haufenweise Möglichkeiten. Man hat einige Möglichkeiten in bestimmte Stile und Normen zusammengefasst, beispielsweise AAA, APA, MLA, Chicago Manual of Style, Harvard Style, Vancouver oder diverse Richtlinien nach DIN oder IEEE. Manche Dozenten bestehen auch auf was komplett eigenes.
Ich persönlich bin jedenfalls immer ein Befürworter für alphanumerische Kürzel zur Kennzeichnung, die sind handlicher als der komplette Verfasser samt Datum und aussagekräftiger als nur die Jahreszahl oder eine stumpfe Durchnummerierung.
Ich hab mich nun entschieden Endnoten zu machen,da mein Text viel zu viele Zahlen hat und ich denke mal,dass ich alles nennen mus,woher ich die Zahlen habe.Fußnoten würden mir leider fast mein halbes Blatt wegnehmen,so viele Zahlen sind das.
Da ich nun Endnoten mache,kann man einstellen,dass man als Endnote ne Zahl hat,oder sind dass immer römische Ziffern?
Leider kann ich auf die Kürze nicht ein Seminar diesbezüglich besuchen,aber wenn ich mal meine bachelor arbeit schreibe,werde ich dies aufjedenfall machen
Mach Dich bei Deiner Uni schlau. Jede hat da etwas andere Vorschriften.
Ein schönes Beispiel für die Überlegenheit von Tex: Am Ende des Wortes "Fußnote"\footnote{Text der Fußnote} soll die Fußnote stehen.
Tex macht Dir die kleine hochgestellte 1 an das Wort und den Fußnotentext an das Ende der Seite, alles automatisch.


arbeit
Könnt ihr diese Personenbeschreibung verbessern? Könnt ihr sie besser machen? Tipps geben?

- 70m groß und schlank,sowie sportlich. Den Ausdruck "sowie" find ich nicht so gut. Beim Satz: Lila's Ohren stehen -


wissenschaftliche
Wie schlau ist eine Katze umgerechnent auf den menschlichen IQ?

- einen Lichtpunkt vom Laserpointer verfolgt und jagt oder wie sie sich aufplustert wenn sie sich im Spiegel sieht und -


zitieren
Wissenschaftliches Zitieren - Titel, Auflage, Verlagsort? Stimmt das oder was fehlt`?

- Jahres die Auflagen textlich verändert werden. Wenn Neubearbeitung gerade Mitte 2010 herausgegeben: Dann möge die Auflage -- 2010 herausgegeben: Dann möge die Auflage genannt werden, wie Antwort Anuir beschreibt. Was noch dazu muss: Die Seitennummer -