Wie schlau ist katze umgerechnent menschlichen iq

Mein Kater ist ziemlich intelligent. Er hört auf Kommandos wie "komm" und "sitz". Ich kann mit ihm auch spazieren gehen. Ich habe mich gefragt ob man die Intelligenz einer Katze mit den menschlichen IQ-Standarts messen kann. Und wie hoch dieser IQ wäre.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1332 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie schlau ist eine Katze umgerechnent auf den menschlichen IQ?

Katzen haben ihre angeborenen Instinkte. Einige sind durchaus fähig,
durch abschauen diese Instinkte etwas auszuweiten. Das ist aber immer, wie beim Hund, ein Instinkt, der etwas verfolgt.
Katzen, die an einer Türklinke hoch springen,sind nicht gleich überintelligent. Sie verfolgen einfach das Ziel, die Türe zu öffnen.
Katzen sind nicht so wie Hunde trainierbar. Sie sind in dieser Beziehung egoistisch. Hunde sind dagegen folgsam,sie wollen geführt werden. Ich denke, Katzen die auf Pfiff hören, sind von anfang an mit Leckerchen darauf konditioniert worden. Die Katze, die sich trainieren lässt ist schon selten. Sie ist entweder sehr auf Leckerchen trainiert oder einfach ein bischen besser "lenkbar".
An eine höhere Intelligenz würde ich da nicht grade denken
Grundsätzlich ist es sehr schwierig den IQ von Menschen und Tieren zu vergleichen, da Katzen im Verbalteil generell sehr schlecht abschneiden. Man muss sich also bei der Intelligenzmessung auf Aufgaben beschränken, zu denen sowohl der Mensch als die Katze potenziell in der Lage sind. Mir ist im Moment leider keine Studie bekannt, in der eine Katze im Vergleich zum Menschen psychometrisch vermessen wurde. Eine mögliche Aufgabe wäre z.B. etwas Futter auf den Boden zu legen und dieses mit einem Becher zu verdecken. Die Katze müsste in der Lage zu sein zu verstehen, dass das Futter jetzt immer noch da ist, obwohl sie es nicht mehr sehen kann. Nun muss man sich nur überlegen, welche Intelligenz ein Mensch benötigt, um solch eine Aufgabe zu lösen. Ich kann dir leider auch nur einen Schätzwert geben und würde den IQ einer Katze bei ca. 50 ansetzen.
Ich hab' mir gerade vorgestellt wie ein Intelligenztest für Hunde aussehen könnte. Eine mögliche Verbalaufgabe wäre zum Beispiel.
Wuff-Wuff verhält sich zu Wuff-Wuff wie Wuff-Wuff zu?
a: Miau b: Mäh c: Muh: d: Wuff-Wuff
Ich habe den Versuch mal bei meiner Katze gemacht
Das Ergebnis:
Mein Kater hat realisiert das das Futter noch unter dem Deckel war es dauerte aber noch ca 9 Minuten bis er geschafft hatte den Deckel zu entfernen.
Wenn man mal eine Katze beobachtet wie sie einen Lichtpunkt vom Laserpointer verfolgt und jagt oder wie sie sich aufplustert wenn sie sich im Spiegel sieht und denkt das sei ein Rivale kann man davon ausgehen das sie nicht viel IQ haben.
würde grade mal auf den eines kleinkinds kommen
ich hab mal gehört das ein schäferhund einen IQ von 60 hat und ein mensch einen von 100 und ne tafelente einen von 30
also irgendwo dazwischen


frage
Können Kühe schwimmen?

- auch "Forbidden". .bei mir auch. meint der ich stell die frage nochmal xD- ein Mythos, der durch eine Satireseite der TAZ entstanden ist: Stimmt’s?: Kuh mit Leck | ZEIT ONLINE Pssst, --- nicht -


gehirnforschung
Hat jemand Erfahrung mit professionellen IQ-Tests?

- der jeweiligen Abschnitte nahm der Schwierigkeitsgrad der Fragen/Aufgaben zu. Das Ergebnis wurde einige Zeit später schriftlich -- hoch genug um nicht darüber reden zu müssen Alles andere ist Zeitverschwendung und produziert, je nach Ergebnis, entweder -


katzenverhalten
Wie Kann ich meiner Katze abgewöhnen, den Wasserhahn aufzumachen?

- das KANN?" Ihr könnt im Zirkus auftreten! Das schaffen Katzen ganz allein. Ist sicherlich eine Ein-Hebel-Mischbatterie. -- Die Sache war vergessen. "Mich würde mehr interessieren wie Sie das geschafft haben DAS er das KANN?" Ihr könnt im -