Wie würdet schulsystem verbessern

Wäre es eine gute Idee Hauptschulen abzuschaffen? Sollte man einfach mehr Lehrer einstellen, diese besser ausbilden oder lieber zurück zu autoritären Lehrmethoden?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1340 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie würdet ihr das Schulsystem verbessern?

.meine idee wird aber "nicht" gut ankommen.
- hauptschule bleibt
- altes nivau wieder herstellen zwischen den schulen
- jungs und mädchen bleiben zusammen
- schuluniform
- weniger sport mehr ag's nach neigung
- mehr lehrer
- weniger ferien
- mehr rechte für die lehrer, eltern haben kein veto mehr
- mehr lernstoff, der gebrauchsfähig ist
- deutsch und mathe mehr std.
- mehr praxis, kochen werken, handarbeit für alle
- computer schulung ecdl min. "pflicht"
- arbeiten mit den neuen medien
- lehrer müssen sich vorbilden
- museeum nicht nur für grundschulen
-.
.so in die richtung.
.weil.
.wenn die schüler aus der schule kommen.
.haben sie meistens den grundstock noch nicht.
.den müssen sie sich erst dann erwerben.
.
.das kann das studium bz. berufschule nicht schaffen.
.so jetzt habe ich mich genug umbeliebt gemacht.
.
Ayato
Auf jeden Fall würde ich die Hauptschule nicht abschaffen, denn damit würde man 1 die Probleme einer Hauptschule auf die Realschule verlagert werden.
Meiner Meinung nach sollte man die Aufteilung in Realschule, Gymnasium und Hauptschule so belassen wie sie ist, aber man sollte was dafür tun, dass auch Hauptschulabgänger Chancen auf Berufe und Ausbildungen haben.
Außerdem sollte man die Lehrer auf allen drei Schulsystemen besser ausbilden. So soll was dafür getan werden, dass die Lehrer ins Gespräch mit den Schülern kommen und Probleme wie Ausgrenzung, Aggressionenl, Sucht. etc erkennen und den Schülern helfen können.
Ich würde auch dafür sorgen, dass den Lehrern insbesondere in den Fremdsprachen, vorgeschrieben werden müsste, dass sie unangekündigte Vokaltest oder einfach einen unangekündigten Test zur letzten Stunde schreiben, einfach das das Wissen nicht nur für eine Arbeit gelernt wird, sondern fürs Leben.
So finde ich sollte man am Ende des Schuljahres eine "einfach" Wiederholungsarbeit über das Allgemeinwissen schreiben. Damit Schüler einfach allgemeine Dinge langfristig lernen.
Ich würde zudem noch die Klassen länger zusammen lassen und auch den Klassenlehrer länger als 2 Jahre in der Klasse belassen. Er kennt dann seine Schüler besser und man kann eher Vertrauen aufbauen. Der Klassenlehrer sollte die Schüler auch in den Kopfnoten schriftlich bewerten, nicht nur Noten. Mit einem Text zu jedem Schüler können ganz andere Aspekte betrachtet werden. Was sagt eine 3 schon aus.
und wenn der Lehrer dich nicht mag oder du einen nicht magst? dann wirsd den ja gar nicht mehr los
Ich denke, es ist schon ein Problem, dass man nach der 4 Klasse kaum mehr Möglichkeiten hat zum wechseln. Ich mein, wer weiß in dem Alter schon, auf welche Schule er gehn will? Zumindest ists in Bayern jetzt so, dass man nach der 4 aussuchen muss zwischen Hauptschule, Realschule, Gymnasium. Vor nicht all zu langer Zeit ging mehr erst in der 7 auf die Realschule, dass fand ich dann schon besser, weil man dann wenigstens die Mittlere Reife machen kann. Ok, es gibt noch den M-Zug, was ja auch ne ganz nette Erfindung ist, aber zählt Mittlere Reife auf der Hauptschule genauso? Ich find nicht, zumindest fühl ich mich nicht danach
Auf jedenfall sollte man entlich mal ein Einheitliches System machen. Manchmal fühlt man sich wie im Ausland, wenn man mit jemand ausm anderen Bundesland unterhält, weil man von denen ihrem Schulsystem nur Bahnhof versteht. *g
Ich kann mir eine Schulform vorstellen, die einen Verbund schafft von der ersten bis zur dreizehnten Klasse, mit gezielter Förderung.
Kurssysteme mit nur einem kleinen festen Klassenverband. 3 Pflichtkurse
Deutsch, Mathematik, Englisch evtl. als vierten Informatik
mind. 7 Wahlkurse dazu. wovon man aus jedem Bereich einen nehmen muss
Naturwissenschaften: Bio, Chemie, Sprachen: französisch, spanisch, türkisch, Literatur: Rezensionen, Lesungen, selber schreiben,
Sport: Basketball, Fussball, Volleyball, Handball, Leichtathletik, Schwimmen
Kreatives:
Hausaufgabenbetreuung und Förderkurse
Anfänger und Fortgeschrittene. erweiterte Kurse
Alles noch sehr schwammig und unausgegoren, aber ich denke, das wäre eine Überlegung wert.
ich würde das sitzenbleiben abschaffen, denn damit kommt der schüler aus seiner alten klasse raus und kommt in eine neue klasse mit neuen lehrern und schülern, die er noch gar nicht kennt.
Wir müssen unser Schulsystem unbedingt verbessern, es geht schließlich um die Zukunft unseres Landes, des Landes der Dichter und Denker. Wir müssen uns darauf besinnen, vieles ist ja schon gesagt worden. Für mich liegt der Schlüssel dazu in einem einheitlichen, gesamtdeutschen Schulsystem, mit gleichen Lehrplänen, die je nach Schulart umsetzbar sind. Kinder müssen bis zur 7. oder 8. Klasse in wohnortnahen Schulen gemeinsam lernen können, von gut und modern ausgebildeten Lehrern unterrichtet werden und Angebote erhalten, die ihrer Persönlichkeit entsprechen.
In unserer Gesellschaft muss endlich der Stellenwert von Bildung und Schule und auch der der Lehrer korrigiert werden.
Bildung muss finanziell im Staat an vorderster Stelle stehen, dabei halte ich auch Integration und Unterstützung sozial schwacher Familien für notwendig, damit in diesem reichen Land kein Kind mehr leiden muss und Eltern bei ihrer Erziehung unterstützt werden, wenn sie aus eigener Kraft Schwierigkeiten bei der Erziehung der Kinder haben. Der Schlüssel für eine gute Bildung liegt in einer guten Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule, dei der immer das Kind im Vordergrund stehen muss.
Bei den Methoden kommt es auf eine gezielte Förderung des Individuums an, so wie manches Kind nicht in der Lage ist, frei zu arbeiten, muss an anderer Stelle Freiraum zum Wissenserwerb geschaffen werden. Man kommt nicht um Frontalunterricht drumrum, sollte diesen aber auch geschickt mit offenem Unterricht kombinieren.


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.


pädagogik
Was ist der Unterschied zwischen einer Kindertagesstätte und eines Kindergartens?

Es ist dasselbe. Irgendein Bürokrat hat aus dem schönen Wort "Kindergarten" einmal den verwaltungstechnischen


gymnasium
muss man in der gymnasialzeit als schüler 5 wahlfächer oder intensivierungskurse belegen,…

- zeiten des G8. ich bin in der 9.Klasse an einem bayrischen Gymnasium. , david eine freundin von meiner schwester meint das -