Wie wissenschaftler herausfinden viele elektronen umlaufbahnen atom besitzt

Die Elementarladung, die immer ein Vielfaches einer bestimmten Größe ist, hat man mit dem Millikanversuch herausgefunden. Da gehört sicherlich ein bisschen mathematisch-physikalische Gehirnakrobatik dazu, um das zu verstehen, aber es ist möglich, da durchzublicken. Informier dich mal im Internet über den Millikan-Versuch, wenn du bei diesem Link noch Verständnisprobleme haben solltest: Millikan Versuch - Abitur Physik Das mit den Elektronenumlaufbahnen ist nur ein Modell, es gibt verschiedene Modelle, wie die Elektronen um die Atome sausen, z.B. das Kugelwolkenmodell. Schau hier mal in Wikipedia die verschiedenen Atommodelle an: Liste der Atommodelle – Wikipedia Was die Umlaufbahnen der Elektronen um die Atome betrifft, hat man das im Franck-Hertz-Versuch herausgefunden: http://www.physik.uni-erlangen.de/lehre/daten/Versuchsanleitungen/2.FS-V17-Frank-Hertz.pdf

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1435 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie konnten die wissenschaftler herausfinden wie viele elektronen und wie viele elektronen-umlaufbahnen ein atom besitzt?

Oder zumindest konnte man im Franck-Hertz-Versuch auf bestimmte Energieniveaus der Elektronen schließen, was das Modell der Schalen, auf denen die Elektronen vermutlich sitzen, stützt.
Um dir umständliche Informationswüsten zu ersparen, sage ich dir Folgendes:
Man kann mittels Strahlung Atome ionisieren. Dadurch hat ein Atom eines oder entsprechend mehrere Elektronen weniger. Hiermit ändern sich die elektrischen und auch magnetischen Eigenschaften des Atoms. Mit Magnetfeldern und elektrischen Feldern kann man diese Eigenheiten der Atome dann erkennen. Wenn man beispielsweise ein Atom völlig von seinen Elektronen getrennt hat, hat das Atom bestimmte Eigenschaften , die man feststellen kann. So saust z.B. im Millikanversuch ein stärker ionisiertes Atom wesentler zwischen den Kondensatorplatten hin- und her als ein Atom mit mehr Elektronen. Im Millikanversuch kannst du die Anzahl der Ladungen des Atoms bestimmen.