Wie wird t3 t4 gehalt blut gemessen

Hallo , Mich interessiert gerade die Frage wer oder was den T3 und T4 gehalt im Menschlichen Blut "überwacht" und dem TSH sagt hey wir brauchen etwas mehr oder wir haben zuviel? wer macht das ich konnte das nirgends finden auf jeder Zeichnung wird dieser schritt überschritten und einfach gesagt das wenn er niedrig/hoch ist passiert das. ohne zu erklären was dies überwacht Das selbe gilt übrigens auch für Erythrozyten etc. wer überwacht das den? sind es die Zellen die den Mangel oder hohen Zustand messen? was anderes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen aber dann wäre das auch etwas fragwürdig wie messen das die Zellen? sagen sie einfach hey wir bekommen zuwenig Sauerstoff brauchen Erythrozyten aber ein Sauerstoff Mangel kann durch vieles erzeugt werden. Hoffe mir kann hier jemand helfen bin wie verrückt am Googlen sogar in meinem Lehrbuch wird nirgends bei keinem Thema diese Stelle angefixt und deutlich erklärt. Wurde dies noch nicht erforscht? immerhin weiß man ja bis heutehin nicht wie sich Zellen untereinander Kommunizieren ich vermute das es was damit zu tun hat aber naja ich frage euch mal einfach

24 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1347 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wird der T3 und T4 gehalt im Blut gemessen

Also, t3 und t4 sind spezielle Hormone, die die Schilddrüse bildet.
Diese Werte werden nicht "überwacht", die Schilddrüse tut es einfach nach Lust und Laune - was bedeutet, daß die Menge von einer gesunden oder erkrankten abhängig sind.
Aber, die Schilddrüse bildet auch das TSH, das ins Blut ausgesendet wird, um die produzierten Hormone zu suchen. Manchmal findet das TSH recht rasch ein Hormon , was auf viele oder zu viele in der Blutkonzentration schließen läßt. Das bedeutet, das zu viele hergestellt werden; Hyerthyreose nennt sich sowas. Hier muß die Schilddrüse mit Jodtabletten beruhigt werden.
Anders wenn sich das TSH "todsuchen" muß, um endlich auf ein Schilddrüsenhormon zu treffen; hier wird logischerweise ein Über-Normal- Wert zu erwarten sein. Und wenn es viel TSH gibt, dann gibte zu wenig Schilddrüsenhormone und das läßt auf eine Unterfunktion oder Hypothyreose schließen.
Im Übrigen gibt es im Körper für Vieles eine Art von speziellen Meßfühler, die aber auch, ohne daß irgendwo was krank sein muß, kaputt gehen können - also fast. So hast du zB. einen für deine Körpertemperatur, den Blutdruck, den Puls - eben genau zur Regulierung des O2-Bedarfs in den Zellen. Die Organe haben für sich selbst spezielle Regelkreise.aber das alles ist Physiologie und spezielles Fachwissen.
Lese gerade, daß dich das alles sehr interessiert.
Hierzu brauchst du ein Fachbuch zur Physiologie des Menschen.
Cekko : so etwas weiß man nur als Arzt - da muß man ja wissen, warum man welchen Wert kontrolliert haben will.
Noch ein Nachsatz: Das TSH zeigt insgesamt an, ob die Schilddrüsenhormone zu hoch, niedrig oder normal sind.
T3, t4 können an sich auch einzeln zu hoch oder niedrig sein, da helfen spezielle Jod-Hormon-Kombi-Tabletten, Dank Pharmazie.
.und weil man die nicht andauernd untersuchen will aus Kostengründen, guckt man eben anfangs 4-wöchentlich den TSH an.der dann allmählich eine normale Konzentration zeigen sollte.
PS: Bin kein Arzt oder Laborant, weiß es eben
nach Deiner guten Antwort würde ich gerne auch die Thyreoiditis Hashimoto hinzufügen:
"Die Schilddrüse sollte nicht isoliert betrachtet werden.
Da Erkrankungen der Schilddrüse und insbesondere die Hashimoto-Thyreoiditis oft Auswirkungen auf zahlreiche andere Organe haben, legen wir großen Wert darauf, nicht nur isoliert die Schilddrüse in unsere diagnostischen und therapeutischen Entscheidungen einzubeziehen. Die zusätzliche Kontrolle weiterer Organe im Sinne eines umfangreichen Gesundheitschecks wie Herz, Leber, Nieren oder Nebennieren ist aus ganzheitlicher Sicht notwendig. Insbesondere nach Dosisänderungen oder zu Therapiebeginn sollten negative Auswirkungen einer Schilddrüsenbehandlung auf andere Organe ausgeschlossen werden."
Hashimoto Thyreoiditis
und
DIe Blutwerte bei Hashimoto-Thyreoiditis im Überblick:
Habe versucht, möglichst einfach und verständlich zu antworten.
Übrigends hatte ich deinen ersten Kommi noch nicht gelesen, als geantwortet habe. Und als ich ihn las, dachte ich: "Na, da hab ich mir aber was zugetraut!" für die Bewertung.
Abgesehen davon das mich das tierisch interessiert ist es ein Elementarer Bestandteil meiner Ausbildung Physiologie Biologie und Anatomie zu lernen.
habe hierzu auch wie gesagt mehrere seiten und Bücher durchgeforstet aber keines das mir gesagt hat das TSH auch die Kontrolle durchführt hab es irgendwie immer so verstanden das dem TSH ein unterwert oder überwert übermittelt wurde. Super
weibchen: zugetraut - und wie ich finde - fabelhaft abgegeben
Die Antwort zu einem solch komplexen Thema sehr gut, nachvollziehbar einfach und verständlich zu formulieren - das ist eine Kunst, und sollte dementsprechend gewürdigt werden.
ich habe es mir nicht zugetraut, aber einen guten Link, auch zur TSH-Kontrollfunktion, gebe ich gerne unaufgefordert dazu:
Pharmazeutische Zeitung online: Laborwerte: Wenn die Schilddrüse erkrankt
beide
und guten Rutsch
nana
und noch einen über das "Rückkoppelungssystem":
Schilddrüse: TSH, T3 und T4 - Regulation der Schilddrüsenhormone | Hexal
für die Ausführliche Hilfe und tut mir leid das ich mich so spät melde bei minus 11 Grad hat es mich für 1 1/2 wochen ans Bett gefesselt das gute daran ich habe 6 Kilo abgenommen
Ich mache momentan eine Ausbildung zum Medizinischen Dokumentar wobei ich sagen muss das ich mich eher für Studien interessiere als weniger für den Medizinischen Aspekt.
nochmal an Alle
Lernst du die Abrechnung einer Krankenakte?
unteranderem auch also ist ein vielseitiger Beruf
was Kodierung angeht also ICD-10, OPS oder TNM bin ich kein Freund von möchte lieber in Richtung Statistik, Studien und Programmierung
für die Rückmeldung, das sieht man hier auch nicht häufig, zeigt mir aber, dass ich mich nicht getäuscht habe und es Dir wirklich ernst ist.
Schön, dass Du wieder gesund bist.
Alles Gute und viel Erfolg für Deine Ausbildung.
Das habe ich auch vor mir anzueignen, wenn ich "ruhiger treten will".
Codierung und Abrechnung dessen, was getan wurde. Spannend!
Viel Spaß und bleib gesund
Also das gibts auch als ein paar Monats Kurs in der Kurzform.
Du wirst dir deinen Arbeitsplatz aussuchen können, so gefragt bist du
ja ist mein Traumberuf und ich war schon am überlegen auch Medizin im Anschluss zu studieren aber ich weiß nicht ob ich noch weiter lust habe vom Staat verarscht zu werden ich bin jeden Tag zuhause und gegen Mitte des Monats bin ich auf "Spenden" angewiesen weil ich weniger Geld als ein Hartz 4 Empfänger im Monat habe
354 Euro +184 Euro Kindergeld. davon werden 250 Euro für Miete warm +Strom abgezogen.mal bemerkt ich wohne im Assozialsten Block in meiner Statt jeder 5 der hier Wohnt ist entweder Drogen abhängig oder verkauft es selber und wenn man meine Straße googlet ist das erste was man sieht das die untersten 5 Wohnungen ein "Bordell" ist. also ernsthaft ich bin froh wenn die Ausbildung vorbei ist dann bin ich hier weg länger halte ich es hier nicht aus.
Du wirst dir das Krankenhaus irgendwo in Deutschland aussuchen können.und gut bezahlt werden.
ich habe ein Traum der ist Zürich Zürich ist seit mehreren Jahren bekannt als "Mekka für Medizinische Dokumentare" Dort werden wir mit Professoren und Ärzten gleich gestellt Gehalt ist dort sogar im Vergleich zu den Lebenserhaltungskosten noch deutlich höher als in Deutschland das ist ein Traum ich hoffe nur das mein letztes 6 Monatiges Praktikum klappt in der Schweiz.
Ich drück die Daumen - verdient hättest du es Halte durch
vielmals bin ich mal gesannt noch 1 1/2 jahre habe ich vor mir
Das schaffst du - und eines Tages wirst du im Rückblick stolz auf auf dich sein
gute Frage, aber ist mir leider zu umfangreich und zu anspruchsvoll. Aber sicherlich wird sich dieser Frage jemand Kompetentes annehmen - ich bin gespannt.
hast mir gerade das gefühl gegeben als würde ich mich mal mit was wichtigem beschäftigen ansonsten sind das meistens dinge die keinen Menschen auf der Welt interessiert nachdem motto "es funktioniert doch ist egal wieso
mich interessieren die Vorgänge im menschlichen Körper sehr, besonders das Zusammenspiel der neuronalen und ihre Auswirkung auf das ganze Organ-, Hormon- und Lymphsystem und nicht zuletzt auf die Psyche.
dass Krebszellen z.B. mit Neuronen über Botenstoffe kommunizieren, weiß man schon.
Schau mal: scinexx | Krebs: Durchwahl ins Nervensystem: Krebszellen kommunizieren über Botenstoffe mit Neuronen
und hier: http://gepris.dfg.de/gepris/projekt/258658131
oder hier: Krebszellen enttarnt • Stabsstelle Presse und Kommunikation • Freie Universität Berlin
das könnte zukunftsträchtig sein:
Krebskongreß in Hamburg: Die deutsche Gentherapie-Premiere steht kurz bevor: Invasion der Killerzellen | ZEIT ONLINE


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- kamen Unfälle, Knochenbrüche, Blutvergiftung u.a. Die medizinische Versorgung war äußerst rudimentär und beschränkte -- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- Menschen in Europa noch als Jäger und Sammler. Diese Zeit wird als Jungsteinzeit bezeichnet. Sie ist gekennzeichnet durch -- 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, Sammler, Fischer -


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- gesagt, nichts Schlimmes. Also, bei Händen liegt das an den Hormonen, soviel weiss ich. je kürzer der Zeigefinger im Verhältnis -- noch 3-4mm lang, schon seit ich gaaaanz klein bin. Also wie gesagt, nichts Schlimmes. Also, bei Händen liegt das an -


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- verbreitet, da, wenn man überhaupt mal Chromosomen in Zellen sieht, meist dieser Zustand zu sehen ist.. Die Zelle im -- Vorbereitung der Zellteilung nötig. In der Interphase wird die DNA des einen Chromatids einfach identisch repliziert, -- Zellzyklus >. während der interphase.. hergestellt und wie?.. Der Irrtum, dass die X-förmigen und aus zwei exakt -